Pflegedirektor

Die Aufgaben eines Pflegedirektors sind sehr umfangreich und vielschichtig. Neben der operativen Steuerung des Pflege- und Funktionsdienstes unter den ökonomischen Rahmenbedingungen gehören unter anderem zu den Hauptaufgaben die Qualitätssicherung (Umsetzung von Expertenstandards), Personalentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit sowie Anpassung der Organisationsstruktur an eine zeitgemäße und den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechende Ausrichtung. Bei der Umsetzung wird er durch ein Team von Leitungsmitarbeitern unterstützt.  

Das Leitungsteam

ist verantwortlich für den gesamten Pflege- und Funktionsdienst im St.-Clemens-Hospital. Sie sind wichtige Ansprechpartner und Koordinatoren für Pflegende, Stationen und Bereichen. Zur Ihren Aufgaben zählen:

  • Steuerung der Arbeitsablauforganisation gemeinsam mit den pflegerischen Leitungen
  • die Personalsteuerung nach den Erfordernissen der Patientenversorgungwirtschaftliche Steuerung und schonender Umgang mit den Ressourcen
  • Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Unterstützung des Qualitätsmanagements  

Pflegedienstleitung

Pflegedienstleitung

Pflegedienstleitung

Sekretariat Pflegedirektion

Die Sekretärin unterstützt den Pflegedirektor in seinen administrativen und operativen Aufgaben. Sie koordiniert die Termine, stellt den Kontakt zu Gesprächspartnern innerhalb und außerhalb unseres Hauses her und ist erster Ansprechpartner im Sinne einer Servicestelle.

Sekretariat

Telefon 02831 390-2002
Telefax 02831 390-3010

Telefon 02831 390-2002
Telefax 02831 390-3010
Info & Kontakt

Kontakt

Sekretariat der Pflegedirektion:
Judith Schweren
Anja Wensen

Telefon 02831 390-2002
Telefax 02831 390-3010
j.schweren@clemens-hospital.de
a.wensen@clemens-hospital.de

Büro:
Gesundheitszentrum, 1. Etage