Anmeldung

Bei Patienten, bei denen ein Krankenhausaufenthalt geplant wird, übernehmen die Sekretariate der jeweiligen Fachabteilungen die Terminkoordination.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur vorstationären Untersuchung mit:

• Krankenversichertenkarte = Gesundheitskarte
  • Falls vorhanden: Nachweis über den anerkannten Pflegegrad
  • Einweisung des Hausarztes oder Facharztes mit Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
  • Medikamentenplan
  • Falls vorhanden: Allergiepass, Impfpass, Marcumarausweis, Schrittmacherausweis
  • Vorbefunde wie Arztbriefe, CT-/Röntgenaufnahmen et cetera, um Doppeluntersuchungen zu vermeiden.

Tagsüber erfolgt die Aufnahme über die elektive Patientenaufnahme (ePA). Außerhalb der Dienstzeiten ist die Zentrale Notaufnahme (ZNA) zuständig.

Kosten
Wir sind gesetzlich verpflichtet, für die Krankenhausbehandlung einen Eigenanteil für längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres von Ihnen zu erheben. Dieser Betrag wird von uns an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Über Ausnahmen informiert Sie die Patientenaufnahme. Die Rechnung schicken wir Ihnen nach der Entlassung zu.

Ansprechpartner
Bei Fragen im Zusammenhang mit Ihrer stationären Aufnahme wenden Sie sich bitte an die Administrative Aufnahme unter der Rufnummer 02831 390-2812.