Neurodermitis

Neurodermitis ist eine entzündliche Hauterkrankung, von der immer mehr Menschen betroffen sind. Überdurchschnittlich häufig handelt es sich dabei um Kinder und Jugendliche. Die Erkrankung ist chronisch, also nicht heilbar. Neuere Therapieansätze können das leiden der Betroffenen aber deutlich lindern.

Für Familien mit Neurodermitis-Kindern gibt es im St.-Clemens-Hospital zwei spezialisierte Angebote:

Neurodermitis-Ambulanz

Die Neurodermitis-Ambulanz richtet sich an Kinder und Heranwachsende mit diagnostizierter Neurodermitis. Voraussetzung für die Behandlung ist eine Überweisung durch den Haus-, Kinder- oder Hautarzt. Die Sprechstunden werden jeweils montags am Vormittag angeboten. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Klinik für Kinder und Jugendliche unter der Rufnummer 02831 390-1802 oder per E-Mail an kinderklinik@clemens-hospital.de.

Eltern-Schulung Hautzeit

Hautzeit möchte betroffenen Kindern bis 7 Jahre und ihren Familien den Leidensdruck erleichtern. Deshalb bieten wir im St.-Clemens-Hospital eine intensive Schulung für Eltern an. Beteiligt sind Kolleginnen und Kollegen aus den Fachbereichen Medizin, Ernährung, Pflege und Psychologie.

Schulung
Wir schulen nach dem Konzept der AGNES (Arbeitsgemeinschaft Neurodermitis-Schulung). Die wichtigsten Inhalte sind:

• Medizinische Information zur Erkrankung
  • Diagnostik bei Neurodermitis, Allergien
  • Ernährungsberatung
  • Kratzreduktion, Kratzalternativen
  • Stressbewältigung, Entspannungstechniken
  • Stadiengerechte Hautpflege
  • Medikamentöse Therapie
  • Erstellung eines individuellen Therapieplanes

Gemeinsam werden wir Ziele erarbeiten wie

• Die Krankheit verstehen
  • Mehr Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung
  • Bessere Integration in den Alltag
  • Verhalten bei Juckreiz
  • Besserer Schlaf
  • Stressbewältigung

Persönliches Vorgespräch
Um möglichst individuell auf die Probleme und Schwerpunkte Ihres Kindes und Ihrer Familie eingehen zu können, werden in einem persönlichen Vorgespräch die wichtigesten Informationen gesammelt und Ihr Kind untersucht.

Zeitlicher Umfang der Schulung
Die Schulung besteht aus 12 Zeitstunden, die sich in der Regel auf je 2 Stunden pro Woche über insgesamt 6 Wochen verteilen.

Kosten
Bei gesetzlich Versicherten werden die Kosten in der Regel durch die Krankenkasse getragen. Bei privat versicherten Teilnehmern wird die Kostenübernahme individuell entschieden. Bei der Beantragung sind wir gerne behilflich.

Telefon: 02831 390-1802 oder 02831 390-1804
E-Mail: kinderklinik@clemens-hospital.de