Patientin steht am Empfangstresen und füllt einen Zettel aus. Hinter dem Tresen sitzt ein Mitarbeiter am Computer und schaut in die Kamera

Vor dem Aufenthalt

St.-Clemens-Hospital Geldern

Patienten & Besucher

Anmeldung

Bei Patientinnen und Patienten, bei denen ein Krankenhausaufenthalt geplant wird, übernehmen die Sekretariate der jeweiligen Fachabteilungen die Terminkoordination. 
Tagsüber erfolgt die Aufnahme über die elektive Patientenaufnahme (ePA). Außerhalb der Dienstzeiten ist die Zentrale Notaufnahme (ZNA) zuständig.

Was Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen

Patientenarmband

Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten hat für uns oberste Priorität. Sie ist ein wichtiges Qualitätskriterium unserer medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Arbeit. Einen wesentlichen Beitrag zu mehr Patientensicherheit leistet das Armband, das den stationären Patienten bei ihrer Aufnahme angelegt wird. Auf dem Armband sind wichtige Daten wie Name, Vorname und Geburtsdatum vermerkt. Es hilft unseren Mitarbeitenden, die Patientinnen und Patienten zu jedem Zeitpunkt der Behandlung eindeutig identifizieren zu können und Verwechslungen auszuschließen. Aus diesem Grund werden die Patientenarmbänder vom bundesweiten Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. ausdrücklich empfohlen. Das Armband ist allen Aktivitäten gewachsen. Es ist hygienisch unbedenklich, abwaschbar und antibakteriell beschichtet. Es ist reißfest und angenehm zu tragen.

Ein Arm der auf einer Decke liegt und ein Patientenarmband trägt.

Kann ich mit dem Armband duschen?

Ja. Es ist wasser- und seifenbeständig.

Ist das Armband für Allergiker geeignet? (Neurodermitis)

Bei dem Patientenarmband handelt es sich um ein Medizinprodukt nach Klasse 1. Es ist frei von Weichmachern, Bisphenol A und Latex. Sollten dennoch allergische Reaktionen auftreten, können sich die Patientinnen und Patienten an das Pflegepersonal wenden.

Entstehen für mich Kosten durch das Armband?

Nein, für die Patientinnen und Patienten entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Darf ich das Armband abmachen, wenn es mich stört?

Wenn das Armband stört, können sich die Patientinnen und Patienten an das Pflegepersonal wenden. Das Patientenarmband kann abgemacht werden, wir empfehlen jedoch, das Armband zur Sicherheit bis zur Entlassung zu tragen.

Darf ich das Armband auch am Fußgelenk tragen?

Das Armband sollte nach Möglichkeit am Arm getragen werde, um eine schnelle Identifizierung zu ermöglichen. Ist dies aus persönlichen oder medizinischen Gründen nicht möglich, können sich die Patientinnen und Patienten an das Pflegepersonal wenden. Individuelle Regelungen gibt es für spezielle Patientengruppen wie Intensivpatienten.

Was geschieht, wenn sich der Clip geöffnet hat oder das Armband beschädigt wurde?

Da das Armband nicht wieder verschlossen werden kann, erhalten die Patientinnen und Patienten durch das Pflegepersonal ein neues.

Muss ich als Patientin oder Patient das Armband tragen?

Das Patientenarmband entspricht den geltenden Empfehlungen des Bündnisses Patientensicherheit e. V. . Selbstverständlich steht es jedem frei, das Tragen des Armbands abzulehnen. Diese Ablehnung muss durch eine Unterschrift dokumentiert werden.

Patienteninformation Datenschutz

Mitgebrachte Medizinprodukte und Elektrogeräte

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

wenn Sie eigene Medizinprodukte oder Elektrogeräte in der Klink benutzen wollen, setzen Sie sich diesbezüglich bitte unverzüglich vor Aufnahme mit dem Pflegepersonal im jeweiligen Aufnahmebereich, spätestens jedoch auf Station in Verbindung. Vielen Dank!

Zu den Medizinprodukten und Elektrogeräten zählen insbesondere:

  • CPAP Beatmung - Heimbeatmungsgeräte
  • Mobiles Sauerstoffgerät/Konzentrator
  • Tens - Gerät
  • Morphin-/Insulinpumpe
  • Sauerstoff/Flüssigsauerstoff
  • Gerinnungsmessgerät
  • Ernährungspumpe
  • Absauggerät

Diese Medizinprodukte bedürfen der Vorlage einer Prüfprotokolle in Bezug auf die technische Sicherheit.
Sollte diese Prüfprotokolle nicht vorliegen, bedarf es vor der Inbetriebnahme einer kostenfreien Prüfung und Geräteerfassung durch die Medizintechnik unseres Hauses. Soweit sich die mitgebrachten Medizinprodukte nicht in einem funktionsfähigen und ordnungsgemäßen Zustand befinden, wird der Betrieb während des Aufenthaltes untersagt.
Für die Benutzung mitgebrachter Medizinprodukte und Elektrogeräte übernimmt das St.-Clemens-Hospital keine Haftung. Für den sachgemäßen Einsatz hat die Patientin oder der Patient selbst zu sorgen.

Implantateregister

Mit dem Implantateregister informiert das Bundesministerium für Gesundheit alle Menschen, bei denen Implantate eingesetzt, gewechselt oder entfernt werden.
Bitte beachten Sie die folgenden Informationen, wenn ein entsprechender Eingriff in unserem Krankenhaus bei Ihnen vorgenommen werden soll.
Alle Informationen finden Sie HIER.

St.-Clemens-Hospital Geldern
Clemensstraße 6
47608 Geldern