Facebook Logo
Instagram Logo
 

Klinik für Gastroenterologie

Stationäre Behandlungen

In der Gastroenterologie werden stationär Patienten mit Einweisung von Hausärzten mit Erkrankungen des gesamten Magen-Darmtraktes, der Leber, des Gallenwegssystems und der Bauchspeicheldrüse behandelt. Betreut werden Patienten mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Refluxösophagitis, Magen- und Darmulcerationen, Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, Darmentleerungsstörungen, Leberzirrhosen und seltenen Lebererkrankungen wie Eisenstoffwechselstörungen (Hämochromatose) oder Kupferspeichererkrankungen (Morbus Wilson).

Für die Diagnostik der Erkrankungen des Magen-Darmtraktes stehen modernste Sonographiegeräte (unter Einschluss der Kontrastmittel- und Dopplersonographie) und endoskopische Möglichkeiten mit der hoch auflösenden Videoendoskopie (HDTV) inklusive der Chromoendoskopie (Färbetechniken, NBI) und die orale beziehungsweise anale Endosonographie zur Verfügung. Auch Steine und Verengungen in den Gallenwegen und im Pankreas können endoskopisch entfernt oder mit Prothesen (zum Beispiel Plastik- oder Metallstents) versorgt werden (ERCP). Darüber hinaus werden auch entzündliche oder durch Tumoren verursachte Engen im Magen-Darmtrakt mit Metallprothesen (sogenannten Drahtgeflecht-Stents) oder mittels Aufdehnung durch Ballondilatation behandelt.

Neben den modernen diagnostischen Mitteln stehen alle therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung, die mit dem Patienten individuell besprochen werden.

Ambulante Gastroenterologische Versorgung auf Überweisung von Hausärzten

  • Patienten mit M. crohn und Colitis ulcerosa (Mit- und Weiterbehandlung)
  • Darmspiegelungen – Keine Vorsorgeleistungen!!!! Nur zur Diagnostik (Auftragsüberweisung)
  • Magenspiegelung – nur im Zusammenhang mit Ösophagusbougierungen, pneumatischer Dilatation bei Achalasie, Ösophagusvarizenligaturen/-sklerosierung (ehr stationär), Fremdkörperentfernungen, Anlage-/Wechsel einer PEG/PEJ-Sonde (Auftragsüberweisung)
  • Oder im Zusammenhang mit einer Endosono (sowohl bei Coloskopie/Gastroskopie) (Auftragsüberweisung)
  • Kontrastmittel gestützte Sonographie der Leber zur Diagnostik unklarer Leberläsionen (Auftragsüberweisung)

     

Der Chefarzt und sein Team

Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

Ltd. Oberarzt, Arzt für Innere Medizin, Facharzt für Gastroenterologie, Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

Sekretariat

Telefon 02831 390-1642
Telefax 02831 390-3642

Telefon 02831 390-1642
Telefax 02831 390-3642

Leistungen

Endoskopische diagnostische Untersuchungsverfahren des Magen-Darm-Traktes (inklusive ERCP) und der Bronchien: Mit der Endoskopie lässt sich auch eine große Zahl innerer Erkrankungen behandeln: Blutende Magengeschwüre oder Krampfadern an der Speiseröhre können verödet werden, Polypen werden aus dem Darm abgetragen, Steine aus den Gallenwegen mit einer Schlinge entfernt. Bei der Bronchoskopie (Spiegelung der Luftwege) können bösartige Tumore sehr früh erkannt und therapiert werden. Ergänzt wird die Diagnostik um die diagnostische und therapeutische Endosonographie.

Patientenstimmen

Waren Sie auch schon einmal Patient oder Besucher in unserer Klinik? Dann freuen wir uns auch über Ihr Feedback.



Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Nette und kompetente Betreuung

08.01.2024, Stephanie

"Nachdem ich bereits seit mehreren Jahren zufriedene Patientin von Dr. Bulut bin, durfte ich heute eine weitere positive Erfahrung mit seinem Team machen.
Ich war heute zur Endoskopie in der Tagesklinik des St. Clemens Hospitals und wurde, von der Terminvergabe durch Frau Heekeren bis hin zur Vor- und Nachbetreuung in der Tagesklinik durch Schwester Sandra, optimal versorgt.
Dank des netten Teams der Endoskopie, Schwester Caroline & Schwester Sanela fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ein besonderer Dank gilt natürlich auch Herr Kriegesmann für seine freundliche und kompetente Behandlung.
Weiter so :-) "

 

gut aufgehoben

31.08.2023, Anja

"Ich wurde im Dezember 2022 von Dr. Bulut wegen eines versteckten Gallensteines behandelt und fühlte mich bei ihm sehr gut aufgehoben.
Die Ärzte sind leider zeitlich sehr ausgelastet gewesen, aber der Chef hat mir dann vor den Eingriffen alles sehr ausführlich und verständlich erklärt! Vielen Dank dafür! "

Krankenhausaufenthalt Innere Medizin

15.07.2023, Walter

"Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Ein sehr gutes Ärzteteam und einen hervorragenden Chefarzt Dr. Bulut. "

Durchwachsen

17.02.2023, Julia

"Das Pflegepersonal war wie gewohnt super freundlich und engagiert und soll an dieser Stelle positiv hervorgehoben werden!
Die Kommunikation und die Informationsweitergabe von ärztlicher Seite war leider bei diesem Aufenthalt mangelhaft. Informationen kamen oft nur auf konkrete und teils mehrfache Nachfrage. Auch bei der Visite wurde ich vergessen und es hat sich Zitat: „Keiner an dem Tag für mich verantwortlich gefühlt.“ "

Äußerst unzufrieden

15.10.2022, Wilfried

"Ich war vom 10. - 12.10.22 zu einer gastroentereolgischen Untersuchung ( ERCP ) als Privatpatient in der Abteilung für Inneres.
Die entsprechende Untersuchung wurde am 11.10.22 ab ca. 13.45 h von Dr. Bulut durchgeführt. Bis zum 12.10.22 um 9.30 h hat sich k e i n Arzt bei mir gemeldet, um mir das Ergebnis dieser Untersuchuchung mitzuteilen. Dies ist eine riesengroße Unverschämtheit gegenüber einem Patienten. Um 10.oo h das ich das St.-Clemens-Hospital auf eigene Verantwortung verlassen. Ich werde über weitere rechtliche Schritte gegen den behandelnden Arzt nachdenken."

Darmspiegelung

08.06.2022, Angelika

"Hiermit möchte ich mich bei den Schwestern und Ärzte der Tagesklinik für Gastrokopie bedanken ich habe schon viele Darmspiegelung bekommen aber Sie haben mir gezeigt das ich garnicht soviel Angst davor haben muss trotz meiner schlechten Adern haben Sie das supper hinbekommen dafür ein großes Dankeschön machen Sie weiter so. Mit freundlichen Grüßen Angelika S."

Lob

25.05.2022, Constanze

"Sehr nettes Team, alle immer freundlich und kompetent.
Ärzte durchgängig untereinander informiert und immer offen für Fragen. Alles sehr gut gelaufen"

Krankenhausaufenthalt Innere Medizin 20.2.-25.2.2022

15.03.2022, Walter

"Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung. Ein sehr gutes Ärzteteam und einen hervorragenden Chefarzt Dr. Bulut."

Sehr zufrieden, Diagnostik einer seltenen Stoffwechselerkrankung Namens Porphyrie

17.02.2022, Ronja

"Ich suchte 2 Jahre lang mit einer schlimmen Symptomatik von Übelkeit, Erbrechen , sehr starken kolikartigen Bauchschmerzen und weiteren Symptomen verschiedene Krankenhäuser auf. Diese konnten mir nicht sagen, wo meine Symptome her kamen, ich auch nicht wirklich ernst genommen wurde und vieles auf meine Psyche geschoben wurde und schnell wieder entlassen wurde. Als ich dann das St.-Clemens-Hospital Geldern aufsuchte, hatte ich das erste mal das Gefühl, dass ich hier von Chefarzt Dr. Bulut ernst genommen wurde. Es wurde meine Symptomatik hinterfragt und so kamen Ideen zusammen, was bei mir vorliegen könnte. So kam Dr. Bulut auf die Idee, dass ich eine seltene Stoffwechselerkrankung namens Porphyrie haben könnte und so wurden die nötigen tests zur Diagnostik eingeleitet und die Erkrankung bestätigte sich. Ich war so erleichtert, dass ich endlich nach 2 Jahren eine Diagnose in der Hand hatte und wusste was los ist. Da diese Erkrankung sehr selten ist und das wissen darüber nicht weit verbreitet ist, wurde alles mögliche getan, um mir zu helfen. Mit akuten Schüben komme ich immer wieder her und fühle mich hier sowohl von Ärzten als auch von den Pflegern:innen bestens aufgehoben! Sie versuchen immer das beste um mir zu helfen in den akuten Schüben und behandeln mich so lange, bis ich wieder in einem guten AZ nach Hause entlassen werden kann.
Ich bin dem Krankenhaus und vor allem Dr. Bulut sehr dankbar, dass ich jetzt mit „beruhigten Gewissen leben kann“ und weiß, was ich habe und so dagegen angehen kann und eine Diagnose in der Hand habe."

Ein angenehmer Aufenthalt

29.01.2022, Helga

"Wegen Nachuntersuchungen nach einem Duodenal-Karzinom war ich 3 Tage in der Gastroenterologie. Das Pflegepersonal war sehr freundlich, sehr kompetent, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an Herrn Dr.Bulut und an sein Team. "

Großes Lob

23.11.2021, Uwe

"Liebe Schwestern und Ärzte,
ich war heute zur Gastroskopie bei Ihnen. Das war von A bis Z kompetent und gleichzeitig so zugewandt und freundlich - und das bei der aktuellen Arbeitsbelastung - da muss ich Ihnen jetzt noch einmal an dieser Stelle herzlich danken und ein großes Lob aussprechen! "

Jede Frage beantwortet

22.07.2021, Jonathan

"Ich war gute 2 Wochen im Krakenhaus und es gibt nichts worüber ich mich beschweren könnte. Die Schwestern haben sich gut um einen gekümmert obwohl es zu manchen Tageszeiten sehr viel zutun gab. Auch der Arzt Herr Bulut hat großartige Arbeit geleistet und konnte jede Frage beantworten. Wenns um die Gastroentologie geht kenne ich keinen der sich mit der Thematik besser auskennt und ich war schon bei einigen Ärzten. "

Kompetent und freundlich

08.07.2021, Angelika

"Kompetentes Ärzteschaft und Pflegekräfte. Stets freundlich und zuvorkommend."

Freundlich und kompetent

04.05.2021, Rita

"Ich wurde am Donnerstag Abend als Notfall in die Klinik für Gastroenterologie aufgenommen und schon Freitagmorgen per Magenspiegelung von Chefarzt Dr. Bulut untersucht. Wenig später wurde mir von ihm die Diagnose erklärt. Er ist sehr freundlich und kompetent und hat die Zeit genommen, auch Details zu erklären. Auch das Pflegepersonal auf der Station ist zugewandt und sehr nett. Es ist ja klar, dass man aufgeregt und nervös ist, wenn man mit Schmerzen und als Notfall ins Krankenhaus geht.Um so beruhigender ist es, wenn man freundlich und fachlich kompetent aufgenommen wird. Mein Hausarzt hat mit die Gastroenterologie in Geldern empfohlen und es war gut, dass ich seiner Empfehlung gefolgt bin.
Vielen Dank "

Positiver Eindruck

30.04.2021, Björn

"Insgesamt war ich sehr zufrieden ! Die Schwester und Pfleger waren nett und stets hilfsbereit.
Zwischendurch war der organisatorische Ablauf, kann mit einem möglichen Personalmangel in Pademiezeiten zu tun haben, ein bisschen chaotisch.
Die neue Wahlleistungsstation ist top modern und man fühlt sich fast heimisch; echt gut gelungen !!!
Die Ärzte haben einen super Job gemacht, waren engagiert und hatten eine gute Kommunikation.
Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt: mein Zimmernachbar und ich hatten beide an ein und demselben Tag unsere Darmspiegelung. Bei einer zur Verfügung stehenden Toilette hätte es echt Probleme gegeben.
Hier hat uns netterweise auch eine Schwester weitergeholfen. Wir durften die Behindertendusche inkl. Toilette benutzen.
Ich möchte mich nochmal bei dem ganzen Team rd. um Dr. Bulut und Dr. Voepel sowie der Station A0 bedanken !!! Werde Sie sehr gerne weiterempfehlen."

Sehr gut!

16.04.2021, Karola

"Die Versorgung und die Unterbringung auf der Privatstation waren sehr gut. Die Behandlung durch den Chefarzt Dr. Bulut war hervorragend. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben."

Angenehme und freundliche Atmosphäre

18.04.2021, Thomas

"Ich befand mich für 4 Tage auf der Wahlleistungsstation bei Dr.Bulut. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl dort schlecht aufgehoben zu sein. Freundliches Pflegepersonal und ein kompetenter Arzt gaben mir ein gutes Gefühl. Die neue Station ist hell und offen gestaltet. Die Zimmer gut ( WLAN,PayPal TV,eigenes Bad usw. ) ausgestattet. An der internen Kommunikation müsste meiner Meinung nach noch ein wenig gefeilt werden. Mein Gesamtbild ist sehr gut. Ich kann diese Station nur empfehlen . Sollte ich mich noch einmal in die Hände eines Gastroenterologen begeben müssen ,würde ich mich wieder für Dr. Bulut und sein Team entscheiden."

Aufmerksam und kompetent

19.03.2021, Susann

"Ich habe mich auf der Station sehr gut aufgehoben gefühlt und sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind sehr aufmerksam und kompetent."

Sehr gut

31.01.2021, Norbert

"Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt"

Qualität und Sicherheit

Kompetenznetz Darmerkrankungen

Chefarzt Dr. med. Kerem Bulut ist Mitglied im Kompetenznetz Darmerkrankungen e. V., einem Verbund von Wissenschaftlern, Ärzten, Fachkliniken, universitären Instituten und Wirtschaft. Gemeinsam bündeln sie die vorhandenen Kompetenzen in Forschung und Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Spezialisierungen

Der Chefarzt ist Spezialist für die Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen.

Sprechstunde und Ambulanz

Sprechstunde

nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 02831 390-1642:

  • Mo, Di, Do: 08:00 - 16:00 Uhr
  • Mi.: 08:00 - 12:30 Uhr
     

Schwerpunkte der gastroenterologischen Ambulanz:

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Crohn-/Colitisambulanz)
  • Lebererkrankungen
  • Gastroenterologische Spezialfälle auf Überweisung durch den Hausarzt, z. B. unklare Bauchschmerzen, Pankreaserkrankungen, Reflux, Abklärung von Verdauungsstörungen

 

Weiterbildung

  • Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin und Gastroenterologie/Facharzt: 30 bzw. 36 Monate
  • Weiterbildungsermächtigung Basisweiterbildung Innere Medizin: 36 Monate

Zentren

Die Klinik für Gastroenterologie arbeitet interdisziplinär mit allen Fachabteilungen im St.-Clemens-Hospital zusammen. Für einige medizinische Schwerpunkte haben wir besondere Behandlungszentren eingerichtet.

Interdisziplinäres Bauchzentrum (IBZ)

Ungeklärte Bauchbeschwerden, die nicht eindeutig den Abteilungen für Viszeralchirurgie oder Gastroenterologie zugeordnet werden können, betreuen wir gemeinsam im IBZ, um die für den Patienten beste Behandlung zu gewährleisten.

Tumorzentrum Niederrhein

Die Klinik für Gastroenterologie ist Kooperationspartner im Tumorzentrum Niederrhein.

Info & Kontakt

Kontakt

Sekretariat:
Sonja Heekeren

Telefon 02831 390-1642
Telefax 02831 390-3642
s.heekeren@clemens-hospital.de

Sie erreichen uns
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:30 Uhr

1. Etage, Zimmer 1420 (rechte Tür)

Die Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind notwendig, während andere helfen, unsere Webseite zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie alle Cookies. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies klicken Sie bitte auf Details.

Weitere Informationen zum Datenschutz.