Checkliste für die Entlassung
Patienten, die im Anschluss keine weitere Hilfe (Entlassmanagement) benötigen, werden in der Regel vom behandelnden Arzt über den Zeitpunkt ihrer Entlassung informiert. Vor Verlassen des Krankenhauses sind folgende Schritte zu beachten:
- Packen
Packen Sie in Ruhe Ihre Tasche und prüfen Sie dabei, ob Sie ihre Kleidung, Kosmetikartikel, Bücher und Wertsachen aus den Schränken, dem Waschraum und der Dusche ausgeräumt haben.
Denken Sie bitte auch an die Wertsachen, die Sie ggf. an der Hauskasse bzw. der Pforte hinterlegt haben. - Abmeldung
Bitte melden Sie sich vor Verlassen des Krankenhauses an der Pforte/Telefonzentrale mit dem erforderlichen Formblatt an der Pforte, damit wir Ihre Daten aus unserem System löschen können. - Zahlung Eigenanteil
Wir sind gesetzlich verpflichtet, für die Krankenhausbehandlung einen Eigenanteil für längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres von Ihnen zu erheben. Dieser Betrag wird von uns an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Über Ausnahmen informiert Sie die Patientenaufnahme.
Nach Ihrer Entlassung schicken wir Ihnen die Zahlungsaufforderung zur Zuzahlung per Post zu. - Arztbrief
Je nach Abteilung wird Ihnen der Arztbrief vor der Entlassung ausgehändigt oder direkt an Ihren behandelnden Hausarzt versandt. - Heimweg
Wir bitten in Ihrem eigenen Interesse darum, dass Sie für den Heimweg einen geeigneten Transport organisieren. Sollten Sie nicht abgeholt werden können, bestellen wir Ihnen gerne ein Taxi. Bitte wenden Sie sich dann an die Kolleginnen und Kollegen der Pforte.