Facebook Logo
Instagram Logo
 

Klinik für Kardiologie

Die Kardiologie befasst sich mit der Funktion und den Erkrankungen des Herzens, der herznahen Gefäße und des Kreislaufes. Wir bieten das gesamte Spektrum der kardiologisch-pulmonologischen Diagnostik an. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Behandlung von Patienten mit koronaren Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und Herzklappenfehlern.

Für die invasive Diagnostik und Therapie der Herzkranzgefäße steht ein besonders strahlungsarmes Herzkatheterlabor zur Verfügung. Die notfallmedizinische Versorgung von Herzinfarkten und instabilem akutem Koronarsyndrom ist rund um die Uhr sichergestellt. In Zusammenarbeit mit der radiologischen Abteilung ist die Kardio-CT und CT-Angiographie etabliert.

In der nicht-invasiven kardiologischen Diagnostik kommt überwiegend die Farbdopplerechokardiographie zum Einsatz, hier steht ein High-End-Gerät von GE Healthcare (Vivid E 95) zur Verfügung. Sehr zahlreich erfolgen dabei auch transösophageale Echokardiographien (Ultraschalluntersuchung durch die Speiseröhre).

In der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen gehört die Schrittmacher- und ICD-Implantation zum stationären Leistungsspektrum. Anschließend werden die Patienten in einer großen Schrittmacher- und ICD-Ambulanz ambulant betreut. Herzrhythmusstörungen werden regelmäßig medikamentös oder durch elektrische Kardioversion behandelt.

Präventive Leistungsangebote wie eine ambulante Herzgruppe unter ärztlicher Betreuung, die durch einen externen Kooperationspartner durchgeführt wird, und qualifizierte Ernährungsberatungen komplettieren das Leistungsspektrum.    

Ausstattung

  • besonders strahlungsarmes Herzkatheterlabor (Philips), Druckdrahtmessung (FFR)
  • Farbdoppler-Echokardiographie, transthorakal und transösophageal (auch in 4D-Technik)

Der Chefarzt und sein Team

Chefarzt, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Zusatzbezeichnungen: Intensivmedizin, Interventionelle Kardiologie, Spezielle Rhythmologie/Aktive Herzrhythmusimplantate, Herzinsuffizienz

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Kardiologie, Arzt im Rettungsdienst, Notfallmedizin

Oberärztin, Fachärztin für Innere Medizin, Kardiologie

Oberarzt, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie

Sekretariat

Telefon 02831 390-1644
Telefax 02831 390-3644

Leistungen

  • Behandlung aller Herz/Kreislauferkrankungen, schwerpunktmäßig von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzleistungsschwäche und Herzklappenfehlern. Dabei wird das gesamte Spektrum der nicht-invasiven und invasiven kardiologischen Untersuchungen und interventionellen Behandlungen angeboten. Dies umfasst auch die Druckdrahtmessung zur Quantifizierung hämodynamisch relevanter Gefäßverengungen, die Ballondilatation und Stentimplantationen.
  • 24-Stunden-Herzkatheterbereitschaft zur schnellstmöglichen Akutbehandlung von Patienten mit Herzinfarkten oder instabilen akuten Koronarsyndromen.
  • Nicht-invasive Diagnostik mittels Farbdopplerechokardiographiegerät inklusive transösophagealer Echokardiographie (auch in 4-D-Technik). 
  • Diagnostik der extrakraniellen und peripheren arteriellen Gefäße sowie der Venen (Thrombosediagnostik), Stressechokardiographie, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG etc.
  • Behandlung von Herzrhythmusstörungen jeglicher Art, insbesondere auch von Vorhofflimmern, dabei gegebenenfalls medikamentöse oder elektrische Kardioversion zum Sinusrhythmus. Versorgung der Patienten mit allen gängigen Herzschrittmachersystemen und, bei entsprechender Indikation, auch mit ICD's (Kardioverter/Defibrillator). Nachsorge der Patienten mit kardialen Implantaten im Rahmen einer Herzschrittmacher-/ICD-Ambulanz. Im Bedarfsfall Implantation von Ereignisrekordern zur Detektion behandlungsbedürftiger Herzrhythmusstörungen und zur Synkopenabklärung.
  • Diagnostik und Behandlung bei Patienten mit arterieller und pulmonaler Hypertonie (inklusive Nierenarteriendiagnostik, 24-Stunden-RR-Messung, spezielle endokrinologische Untersuchungen, Schlafapnoescreening etc.).

Patientenstimmen

Waren Sie auch schon einmal Patient oder Besucher in unserer Klinik? Dann freuen wir uns auch über Ihr Feedback.



Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Bestnoten für Ärzte und Pflegepersonal!

16.02.2024, Georg

"Danke an alle Beteiligten im Krankenhaus für die schnelle, professionelle und freundliche Behandlung und Betreuung bei und nach der notfallmässigen Aufnahme!!
Ärzten und Pflegepersonal kann ich als Patient nur Bestnoten erteilen!"

Rundum zufrieden

02.02.2024, Frank

"Ich war sehr zufrieden mit der medizinischen und stationären Versorgung. Sehr freundliche Mitarbeiter*Innen. Das Essen war ebenfalls sehr gut. Weiter so!"

Behandlung durch Dr. Franz Kalscheur

03.01.2024, Detlef

"Sehr geehrter Herr Dr. Kalscheur,
ich wurde am 28.10. 23 mit einer fortgeschrittenen Lungenentzündung in einem sehr kritischen Zustand eingeliefert. In den 4 Wochen meines Aufenthaltes habe ich Sie als einen herausragenden, extrem erfahrenen und umsichtigen Kardiologen erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, in bessere Hände gegeben zu sein, als in Ihre. Ich habe zu jedem Zeitpunkt Ihre herausragende Kompetenz und Ihre Engagement für mich als Patient schätzen gelernt, dies einschließlich Ihrer Geduld mit meinen vielen Fragen und Unsicherheiten. Dafür möchte ich mich bei Ihnen ganz persönlich bedanken."

 

Vielen Dank!

28.11.2023, Frank

"Sehr freundliche, hilfsbereite und kompetente Ärzte,
sehr freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal,
gutes Essen.
Ein großes Dankeschön an alle, die den Betrieb dieses Krankenhauses täglich ermöglichen.
Das St.-Clemens-Hospital ist absolut empfehlenswert!"

 

Beste Behandlung

23.11.2023, Rainer

"ganz besonders möchte ich das Engagement und die die Leistung von Schwester Julia in der Spätschicht hervorheben.
Danke"

 

Vorhofflimmern

14.10.2023, Bernhard

"Ich habe mich Anfang der 41. KW 2023 mit Herzproblemen in die Notfallambulanz begeben. Nach meiner Anmeldung wurde ich unmittelbar zur Diagnose gerufen und auf Grund von sehr hohem Puls sofort behandelt. Ich hatte mit der Notfallaufnahme bereits im März dieses Jahres sehr gute Erfahrung gemacht und dieses Mal war es wieder so. Optimale Versorgung, das gesamte Personal hochkompetent, beruhigend und freundlich, wodurch man sich in der Tat in besten Händen fühlt.
Ich kam dann auf die Station A0, in der ich mich, außer einem kleinen Missverständnis zu Beginn der Medikation, ebenfalls erneut bestens versorgt gefühlt habe.
Wie bereits mündlich bei der Entlassung erwähnt, möchte ich mich auch an dieser Stelle gern noch einmal bei Herrn Dr. med. F. Kalscheur, dem gesamten medizinischen, pflegendem und verwaltendem Personal ganz, ganz herzlich bedanken, nicht zu vergessen, hervorragende Ausstattung und beste Küche, die ich je in einem Krankenhaus erlebt habe!! "

 

Sehr zufrieden

05.04.2023, Christa

"Ich war sehr zufrieden in der Behandlung im März 2023. Ich war zuerst auf der Intensivstation, dann auf der Wahlleistung Station und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank. Herr Doktor Kalscheuer hat mich sehr gut behandelt."

Positiv überrascht

Weiter so

25.01.2023, Peter

"Innerhalb eines Monats war ich 2x für jeweils wenige Tage Patient in der Kardiologie. Ich war sehr positiv überrascht, wie schnell, aber auch wie ausführlich man sich meiner Herzprobleme annahm. Beide Kardiologen waren zugewandt und informationsbereit. Ich fühlte mich optimal versorgt. Das gilt auch für das Personal auf der Station AO. Ich habe hautnah mitbekommen, mit welchen Problemen man es im Stationsalltag zu tun haben kann. Die immer freundlichen und am Patienten interessierten Begegnungen haben mir gefallen."

Note 1+

15.12.2022, Theo

"Ich habe in der Zeit 31.10.22 bis 4.11.22 auf der Station A0 gelegen und wurde in dieser Zeit von Dr. Kalscheur behandelt. Die Behandlung und die Pflege waren sehr gut. Das gesamte Personal einschließlich Dr. Kalscheur hat die Note 1+ verdient "

Sehr freundliche Behandlung

19.09.2022, Werner

"Sehr freundliche und sehr kompetente Behandlung"

5 STERNE für Personal + Station

26.08.2022, Bruno

"Wegen Herzproblemen wurde ich auf der Station A 0 behandelt. Besondere Anerkennung muß ich dem Personal aussprechen. Alle waren sehr kompetent und überaus freundlich. Alle Fragen wurden ausführlich und ohne Zeitdruck beantwortet. Die Räumlichkeiten sind sehr modern und komfortabel. Ich fühlte mich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben."

Vorhofflattern

18.07.2022, Rudolf

"Vom 10.07. bis zum 13.07.2022 war ich in stationärer Behandlung aufgrund eines andauernden Vorhofflatterns bei einem Puls von 160. Nach einer medikamentösen Senkung des Herzschlags und einer von der Speiseröhre ausgehenden sonographischen Überprüfung des Herzens auf evtl. vorhandene Thromben hat Herr Dr. Kalscheur mit einer Elektrokardioversion den normalen Herzrhythmus wiederhergestellt. Zeitgleich hat er eine medikamentöse Behandlung der Blutverdünnung eingeleitet, um einer Thrombenbildung in den nächsten 6 Wochen vorzubeugen.
Ich habe Herrn Dr. Kalscheur als einen kompetenten, freundlichen und sehr geduldigen Arzt kennengelernt, der mir in vielen Gesprächen alle meine Fragen so ausführlich und anschaulich beantwortet hat, dass ich mich ihm beruhigt anvertrauen konnte. Für seine rasche und professionelle Hilfe danke ich ihm sehr."

Angenehmer Aufenthalt

20.05.2022, Joachim

"Das Pflegepersonal war sehr aufmerksam und hat dadurch den Aufenthalt angenehm gestaltet.
Was die Behandlung betrifft, fühlte ich mich umfassend informiert. Ich hatte den Eindruck, dass die Voruntersuchung und die Evaluation sehr gründlich waren."

Danke

15.05.2022, Theo

"Ich war in der Zeit vom 1.Mai bis zum 6.Mai mit akuten Muskelkrämpfen und starken Schmerzen im linken Brustbereich auf der Station A0. Dort wurde ich von Dr Kalscheur behandelt. Ich habe mich fachlich und menschlich bei Dr Kalscheur sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Zusammenarbeit mit Dr Asmus vom MVZ war sehr gut. Ich möchte mich an dieser Stelle bei beiden Ärzten nochmals bedanken.
Außerdem möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station A0 für die sehr gute Pflege bedanken."

Absolute Spitze...

11.05.2022, Herbert

"... war nicht nur die Behandlung durch Herrn Dr. Kalscheur, sondern auch die Betreuung durch das Pflegepersonal. Egal ob es sich um Schwestern, Pfleger, Lernschwestern, -pfleger oder PraktikantInnen handelte. Danke, danke, danke! "

Dr. Kalscheur & Team A0

13.04.2022, Anja

"In kurzen Abständen war ich 2 x in Behandlung. Dr. Kalscheur ein super netter Arzt, der auch versteht mit Angstpatienten umzugehen. Einfach empfehlenswert.
Das Team A0 einfach klasse
Insgesamt Top"

Herzinfarkt

03.02.2022, Ulrich

"Hallo,
wurde am 04.01.2022 notfallmäßig mit einem Herzinfarkt eingeliefert. Das Team von Herrn Dr. Kalscheur stand schon bereit um mich entsprechend zu versorgen. Nach dem Einsetzen von zwei Stents und Aufenthalt auf der Intensivstation, wurde ich auf die Station A0 verlegt. Nach einer Woche konnte ich das Krankenhaus wieder verlassen.
Ich habe mich medizinisch und auch pflegerisch sehr gut versorgt gefühlt. Mein Dank gilt allen Medizinern, sowie dem immer freundlichen Pflegepersonal auf den Stationen."

Alles super

27.01.2022, Bernd

"war für 3 Tage auf Station A0.
Super Service, nettes Personal und Zimmer mit 4**** Standard."

Sehr zufrieden

25.01.2022, Wolfgang

"Nach der Notaufnahme verbrachte ich 9 Tage (davon 2 auf der Intensivstation). Ich kann nur sagen, dass ich sehr gut versorgt wurde.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett. Die ganzen Untersuchungen verliefen Zeitnah und es wurde alles sorgfältig erklärt und besprochen.
Einen besonderen Dank an Dr. met. F. Kalscheur und seinem Team.

P.s.
Die Station A1 war sehr sauber und das Essen gut. Kann Ich nur weiter empfehlen.
Ich schreibe das, weil ich schon ganz andere Kliniken kennen gelernt habe."

Sehr schönes sauberes Krankenhaus

24.11.2021, Cornelia

"Ich war mit der Betreuung durch das Pflegepersonal sehr zufrieden. Die medizinischen Untersuchungen und die Fachkompetenz der Ärzte waren hervorragend..
Ein Mangel gab es auch : das Essen sollte unbedingt heißer beim Patienten im letzten Zimmer auf dem langen Flur ankommen, aber lecker war es dennoch"

Ich würde hier gerne Urlaub machen

27.10.2021, Martin

"Hier macht ein stets gutgelauntes Team seine Arbeit. Die Einrichtung der Zimmer ist gepflegt und ansprechend. Wäre dies hier kein Krankenhaus, würde ich hier gerne Urlaub machen. "

Herzinfarkt

18.10.2021, Gerd

"Ich wurde wegen eines Herzinfarktes von Herrn Dr. Kalscheur und Team bei der Notfallaufnahme hervorragend versorgt. Mit der Weiterbehandlung war ich ebenfalls sehr zufrieden. Fragen wurden jederzeit verständlich beantwortet. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Pflegepersonal der Intensivstation sowie der Station AO. "

Dr. Kalscheur

20.09.2021, Doris

"Die Behandlung durch Dr. Kalscheur war sehr sehr zufriedenstellend. Immer gut aufgeklärt worden..Fragen meinerseits wurden verständlich beantwortet. Herzlichen Dank an Dr. Kalscheur!!!
Die Station super...Schwestern waren freundlich und zuvorkommend."

Ich sach Bescheid!!!

10.08.2021, Heinrich

"Mit der ärztlichen Versorgung, mit der Küche war ich sehr zufrieden. Ich möchte Sie aber bitten, das Pflegepersonal aufzufordern nicht auf jede Bitte zu sagen:"Ich sach Bescheid"! Mein Bettnachbar bekam eine plötzlich eine schwere Kolik und wurde drei mal mit dem Satz vertröstet. Nach etwa 10 Minuten kam dann der "zuständige" Pfleger. Ich habe Gott sei Dank nur dreimal nach einem Zuckertest fragen müssen."

Sehr gut

10.08.2021, Annemie

"Ich fühlte mich sehr gut betreut, freundliche Pfleger/innen, immer bemüht einem die Angst und Sorgen zu nehmen. Ein offenes Ohr und Hilfe in allen Dingen. Von Dr. Kalscheuer bin ich schnell und kompetent behandelt worden. Täglich war er zum kurzen Gespräch präsent. Alle Fragen wurden sachlich erklärt und zeitnah beantwortet."

Kompetenz und Ehrlichkeit

13.05.2021, Johannes

"Ich habe mich während des Aufenthaltes unter der Behandlung von Chefarzt Dr. Kalscheuer sehr wohl gefühlt. Seine Kompetenz und Ehrlichkeit haben mich beeindruckt. Ebenso bin ich sehr dankbar für die gute Betreuung und Pflege auf der Station A0."

Sehr zufrieden

05.03.2021, Hugo

Ich war sehrzufrieden mit dir Abteilung für Wahlleistungspatienten nur leider wurde mir kein Einzelzimmer angeboten. Das das war sehr ärgerlich weil mein Zimmer Genosse wegen anhaftete schmerzen die ganze Nacht Selbstgespräche gemacht hat dadurch war die erste Nacht an schlafen nicht zu denken schade ansonsten war alles ok auch die Ärzliche Info waren sehr gut

Danke

22.02.2021, Mathias

Alles war sehr gut organisiert und sehr freundlich und hervorragende Serviceangebote!

Sprechstunde und Ambulanz

Privatsprechstunde

nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 02831 390-1644

Schrittmacher- und ICD-Ambulanz

Sprechstunde
Mittwoch, Donnerstag: 12 - 13:30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung
unter Telefon 02831 390-2280 (Mo - Fr. 9 - 12 Uhr) 

Weiterbildung

Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin und Kardiologie/Facharzt: 24 Monate

Info & Kontakt

Kontakt

Sekretariat:
Cathrin Daniels

Telefon 02831 390-1644
Telefax 02831 390-3644
innere@clemens-hospital.de

Sie erreichen uns
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch, Freitag: 08:30 - 12:30 Uhr

1. Etage, Zimmer 1420 (linke Tür)

Die Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind notwendig, während andere helfen, unsere Webseite zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie alle Cookies. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies klicken Sie bitte auf Details.

Weitere Informationen zum Datenschutz.