Facebook Logo
Instagram Logo
 

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St.-Clemens-Hospital bietet Ihnen ein breites chirurgisches Leistungsspektrum orientiert an aktuellen medizinischen Standards und geltenden Leitlinien. Unsere Schwerpunkte liegen auf der Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Bauchorgane, des Verdauungssystems und der Schilddrüse.

Dank unserer modernen OP-Ausstattung sowie der fachlichen Kompetenz und langjährigen Erfahrung der Operateure kommen vor allem minimalinvasive Techniken zum Einsatz. So können wir die Belastung für die Patienten möglichst gering zu halten und eine schnelle Heilung zu fördern. 

Auch außerhalb des Operationssaals sind wir für Sie da. Die persönliche Beratung und umfassende Aufklärung gehören ebenso zum Standard wie die bedarfsgerechte Unterstützung nach der Operation. Unser Team aus Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten, Wundexperten und Sozialarbeitern steht Ihnen gerne zur Seite.    

Die Chefärztin und ihr Team

Ärztliche Direktorin, Chefärztin, Fachärztin für Chirurgie, Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie

Ltd. Oberarzt, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie

Oberarzt, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Sekretariat

Telefon 02831 390-2602
Telefax 02831 390-3600

Leistungen

Allgemeine Chirurgie

  • gesamtes Spektrum der Hernien-Chirurgie bei Leistenhernien, Nabel-, Narben- und Bauchwandbruch
  • alle Operationen bei gut- und bösartigen Erkrankungen von Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Entfernung von Lymphknoten
  • Port-Implantation
  • Implantation von Peritonealkatheter oder Haemodialysekatheter bei Dialysepatienten
  • kosmetische Operation wie Entfernung gutartiger Hauttumore oder Fettschürze
  • Varizenchirurgie (Krampfaderentfernung)
  • Narbenkorrekturen
  • Versorgung chronischer Wunden

Viszeralchirurgie

  • Appendektomie (Entfernung des Blinddarms)
  • Darmchirurgie bei gut- und bösartigen Tumoren sowie chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
  • Operation des Magens bei gut- und bösartigen Erkrankungen
  • operative Reflux-Behandlung
  • Entfernung von Divertikeln an Speiseröhre oder Darm
  • Operation von Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse, z. B. bei Tumorerkrankungen, Gallen- und Gallengangerkrankungen, Leberzysten

Koloproktologie

  • proktologische Chirurgie bei Analfisteln und -fissuren
  • stadiengerechte Hämorrhoiden-Therapie
  • Enddarm- und Beckenbodenchirurgie bei Mastdarmvorfall, Rektozelen oder Stuhlentleerungsstörungen
  • chirurgische Therapie von Inkontinenz

Angepasste Chirurgie für Kinder

  • Appendektomie (Blinddarmentfernung)
  • Hernienchirurgie bei Leisten-, Nabel- und Bauchwandbrüchen
  • operative Therapie bei Gallensteinen, Magenausgangsverengung oder Darmverschluss
  • Entfernung von Weichteiltumoren
  • Entfernung und Biopsie von Lymphknoten
  • Leistenhoden
  • Phimose und Beschneidungen

Patientenstimmen

Waren Sie auch schon einmal Patient oder Besucher in unserer Klinik? Dann freuen wir uns auch über Ihr Feedback.



Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Inneren

02.12.2023, Henricus

"Toll, super Beratung, Zimmer super, Essen i.O., und Bedienung sehr gut nur zu wenig leider, darum immer Stressig "

 

Alles wunderbar!

16.11.2023, Carolyne

"Ich hatte im Oktober meine Sleeve OP und lag auf der Wahlleistungsstation. Ich bin von allem begeistert. Ab Aufnahme bis Entlassung begegnete mir jeder sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Ich wünsche Ihnen nur das Beste und ein riesen Dankeschön! :)"

 

Habe mich sehr wohl gefühlt

09.11.2023, Ulrich

"Hatte in diesem Jahr 3x das "Vergnügen" auf der A0 zu liegen, zuletzt mit größerer OP.
Habe mich jedes Mal sehr wohl gefühlt.
Vielen Dank an Frau Doktor Born, ihr Team und den vielen Helfern auf der Station"

 

Freundlich, kompetent vertrauenswürdig

26.10.2023, Heinrich

 

Wahlleistung Station

12.07.2023, Susanne

"Über das super freundliche Team auf der Wahlleistung Station ist nur grosses Lob auszusprechen. Hier stimmt die Kommunikation unter den Kollegen , sie verstehen sich untereinander. Keiner ist schlecht drauf alle machen ihre Arbeit zu 100 % gerne. Alle sind sehr lieb mit den Patienten.
Ich hatte eine Sleev OP und bin wunderbar begleitet worden.
Ein grosses Dankeschön dafür.
Auch die anderen Stationen , Aufnahme , elektive Aufnahme ,Gastro , prä Station OP
Ich habe selten so nette aufgeschlossene Menschen getroffen wie in ihrem Haus mit immer einem Lächeln im Gesicht

Danke an Frau Dr Born , Frau Weißweiler , Frau Segger.
Die Damen an der Rezeption , aaaalle ohne Ausnahme sehr nett.
Ein Aushängeschild für Ihr Haus.

Ich wünsche allen Kollegen / innen weiter soviel Spass an ihrer Arbeit. Bleiben Sie so wie Sie sind das tut sehr.

Und mit dem letzten Satz noch einmal ein riesen Dankeschön."

Danke

17.02.2023, Ulf

"Vielen Dank für die schnelle und sehr freundliche Untersuchung"

OP Schlauchmagen

15.06.2022, Ingo

"ich war am 24,01,22 im krankenhaus wegen einer OP .Von anfang an habe ich mich dort sehr wohl gefült. Das personal und alle anderen Mitarbeiter war ich sehr zufrieden. Sie habe immer ein nettes Wort für einen übrig egal in welcher Situation. Ich würde immer wieder dort hin zurück kehren. Also lange Rede kurzer Sinn mit allem rundum Zufrieden. Und ein ganz grosses Lob an alle Mitarbeiter."

Geballte Freundlichkeit

13.04.2022, Ingo

"Alle Schwestern, alle Pfleger, alle Ärzte ( Station A0) sind unglaublich freundlich und nehmen sich Zeit. Sehr schöne Zimmer mit großem Bad und großen Fernseher. Sehr guter Service, sehr schöne Launch mit reichhaltiger Auswahl an Getränken und Snacks. Alles sehr sauber. Das Essen ist auch sehr gut.
Die Stationsleitung, Schwester Chantal möchte ich besonders erwähnen und mich bedanken. Sie füllt diese Position sehr freundlich und kompetent aus.
5 Sterne, besser geht nicht "

Schilddrüsen OP

22.08.2021, Maria

"Ich habe mich in der Zeit vom 9.-12.8.2021 einer Schilddrüsen-OP unterzogen und möchte die hervorragenden Eigenschaften der Chefärztin Frau Dr. Born sowohl fachlich als auch menschlich hervorheben. Bereits bei dem ersten Gespräch empfand ich Vertrauen zu Frau Dr. Born, dass sich während meines Aufenthaltes weiterhin vertiefte! Die Mitarbeiter auf der Wahlleistungsstation AO waren jederzeit bemüht, den Aufenthalt weitgehends durch Hilfestellung sowie Freundlichkeit angenehm zu gestalten. Der einzige Punkt der mir nicht zusagte war die Unterbringung in einem Zweibettzimmer trotz meiner Einbettzusatzversicherung."

Positiv *****

13.06.2021, Erhard

"Nach langjährigen Beschwerden (Reflux) und mehrmaliger Magenspiegelung in div. Krankenhäusern wurde mir stets Pantoprazol in verschiedenen Dosierungen verordnet, doch eine Linderung bzw. eine Besserung trat nie ein, im Gegenteil - es wurde schlimmer! - Voller Vertrauen wandte ich nun an das Krankenhaus in Geldern und begab ich in die Hände von Frau Dr. Susanne Born (Chefärztin und Fachärztin für Viszeralchirurgie).
Nach langen einführenden sowie einfühlsamen Gesprächen sowie einer 3-tägigen intensiven Untersuchung wurde mein misslicher Zustand durch eine OP am 09.06.2021 erfolgreich behoben (Schlüssellochchirurgie). Mein Aufenthalt dauerte insgesamt 5 Tage und nun habe ich - kein Sodbrennen - mehr!
Möchte mich nun bei Frau Doktor Susanne Born und Ihrem gesamten Team ausdrücklich und herzlichst bedanken und würde mich jederzeit wieder in Ihre Obhut begeben!
Bedanken möchte ich mich auch bei den Schwestern auf der Station, auf welcher ich lag."

Meine höchste Empfehlung.

11.05.2021, Petra

"vom 6.05.-9.05 befand ich mich wegen einer Gallenblasen-OP auf der Wahlstation des Clemens Hospitals Geldern. Von den Aufnahmeuntersuchungen in der Radiologie, sowie den Aufklärungsgesprächen mit den Ärzten des Teams von Frau Dr. Born und dem Anästhesisten Dr. Leurs, bis zur Betreuung im OP von Herrn Dr. Schürmann und seinem Anästhesieteam fühlte ich mich ausgezeichnet betreut.
Die Operation durch Frau Dr. Born verlief vollkommen komplikationslos und für mich ohne Nebenwirkungen. Frau Dr. Born ist eine sehr empathische und offene Chefärztin, deren Kompetenz sich nicht nur in der Operation, sondern auch im Umgang mit ihren Patienten zeigt.
Darüber hinaus möchte ich mich aber auch bei dem ausgezeichneten Team von Pflege und Betreuung auf der Wahlstation bedanken. Trotz des erheblichen Arbeitsaufkommens hatte ich nie das Gefühl "der Fall von Zimmer.." zu sein, sondern es wurde immer individuell auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Erstaunlich war auch, dass jeder in der Pflege über Anamnese und Vorgeschichte in meiner Krankenakte informiert war (und ich habe in anderen KKH durchaus andere Erfahrungen gemacht). Dies ist deshalb auch erwähnenswert, weil sich das Team auf einer neuen Station mit den unterschiedlichsten Fachbereichen auseinandersetzen muss. Hier kommen, anders als in den üblichen Fach-Stationen, Patienten aus Kardiologie, Nephrologie, Gynäkologie, Viszeralchirurgie und anderen Bereichen zusammen, auf die es sich einzustellen gilt.
In dem großen Unternehmen, in dem ich lange Jahre gearbeitet habe, war die Weiterempfehlung die wichtigste Komponente bei Kundenbefragungen.
Hier hat Frau Dr. Born und die Station A meine höchste Empfehlung. Vielen Dank!"

Operation erfolgreich

09.12.2020, Cäcilia

"Wegen einer Gallenblasen-OP, die gut verlaufen ist, habe ich mich drei Tage auf der Station 3EF aufgehalten und mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Daher geht mein Dank an:
Frau Dr. Born, die ich nicht nur als gute Chirurgin, sondern auch als sympathischen Mensch schätze, die Anästhesisten Dr. Schürmann und Dr. Leurs sowie die Stationsärzte, die sich für die Aufklärungsgespräche Zeit genommen und meine Fragen ausführlich beantwortet haben, die Krankenschwestern, die immer freundlich und hilfsbereit waren, obwohl sie viel zu tun hatten.

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie kann ich absolut weiter empfehlen. "

Danksagung

22.11.2020, Jörg

"Ich war im Zeitraum vom 19.10.2020 bis 24.10.2020 Patient in der Abteilung von Frau Dr. Born.
Bei mir wurde eine Narbenherniotomie mit Netzimplatation durchgeführt. Außerdem wurden mir zwei Lipome entfernt. Ich kenne diese Abteilung seit mehreren Jahren und habe hier einige Eingriffe zu meiner vollsten Zufriedenheit durchführen lassen. Ich schätze Frau Dr. Born nicht nur als hervorragende Chirurgin sondern auch als Menschen. In den Vorgesprächen aber auch während des Aufenthaltes in Ihrer Abteilung erfolgte eine sehr gute fachliche und auch einfühlsame menschliche Betreuung. Man merkt, dass man sich hier dessen bewusst ist, dass das was für das medizinische Personal Routine ist, für den Patienten eine Ausnahmesituation darstellt.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle beim gesamten medizinischen Personal (den betreuenden Ärzten und Chirurgen, dem Anästhesie-Team um Dr. Schürmann, den Kräften im OP- Bereich, den Pflegekräften auf der Station, der Hauswirtschaft und der Küche) aufrichtig bedanken. Trotz den Einschränkungen und zusätzlichen Anforderungen, die diese Pandemie-Zeit für Sie bedeutet, wurde ich stets sehr gut betreut und behandelt. DANKE"

Bewertung meines Aufenthalts

18.11.2020, Ute

"Sehr geehrte Frau Dr. Born,
Im Klinikum St. Clemens fühlte ich mich von ihnen und ihren Pflegern sehr gut behandelt. Mir kamen gute Erklärungen und das persönliche Gespräch über meine Erkrankung zu Gute. Mit der Durchführung ihrer Operation war ich voll zufrieden und möchte sie an dieser Stelle als Chirurgin weiterempfehlen. Dies gilt auch für ihren Kollegen Herrn Dr. Hoffmann aus der Gynäkologie und seinem Personal."

Super Behandlung und Pflege

16.11.2020, Annette

"Hallo Team vom St.Clemens Hospital, nach meiner Diagnose durfte ich eine super schnelle und kompetente Behandlung in Anspruch nehmen. Darüber bin ich sehr dankbar. Ich würde jederzeit wieder dort einen Aufenthalt vorziehen. Hiermit möchte ich mich nochmal herzlich bei dem ganzen Team bedanken und wünsche weiterhin alles gute."

TOP Chirurgin Dr. Born

07.11.2020, Gabi

"Von der OP bis zur Entlassung habe ich mich in der Viszeralchirurgie bei Frau Dr. Born allerbestens aufgehoben gefühlt. Sie hat eine sehr schwierige Gallenblassen-OP so prima hinbekommen, dass es mir trotz aller ungünstigen Voraussetzungen meinerseits bereits wenige Tage später wieder viel besser ging. Während meines Aufenthalts hat sie sich Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten und war sehr verständnisvoll und freundlich im Umgang. Ein großes Lob und nochmals vielen Dank! "

Patientenzufriedenheit

06.10.2020, Anni

"Ich wurde am 28.09.2020 von meinem Hausarzt Dr. Kasperek zur Entfernung eines Atheroms an der Schuler an das Sekretariat von Frau Dr. Born überwiesen. Am gleichen Tag bekam ich vom Sekretariat einen Termin, wo mich der behandelnde Arzt mir direkt darüber aufklärte, dass dieses Atherom unter Vollnarkose entfernt werden müsste, man riet mir zu einem 1 Tag Krankenhausaufenthalt. Da ich einen schwer kranken Mann zu Hause habe, wurde mir die Entfernung ambulant zugesagt. Bereits am nächsten Tag konnte ich wiederkommen und alle OP-vorbereitenden Untersuchungen wurden gemacht, so dass die OP am Donnerstag durchgeführt wurde. Ich bin wirklich sehr angenehm überrascht, erstens von der Freundlichkeit, zweitens der schnellen Behandlung ohne Wartezeiten. Auch die Nachsorge der Wunde wurde jedes Mal schnell und ohne Wartezeiten durchgeführt. Danke an Frau Dr. Born und ihr Team."

Qualität und Sicherheit

Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Die Klinik wurde von der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) mit dem DHG-Siegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie ausgezeichnet.

Spezialisierungen

Minimalinvasive Chirurgie

Kleinste Schnitte sind der Vorteil der minimalinvasiven Chirurgie. Ein ca. 5 mm langer Hautschnitt reicht aus, um eine Kamera einzuführen, die das Operationsfeld auf einen Monitor überträgt. Der Arzt nutzt einige weitere winzige Schnitte, um mit Hilfe feiner chirurgischer Instrumente den Eingriff durchzuführen. Für den Patienten ist die minimalinvasive Chirurgie - oft unter der Bezeichnung „Schlüssellochchirurgie“ beschrieben - besonders schonend. Die Wundfläche ist klein, die postoperativen Schmerzen dadurch deutlich geringer. Beim Schnitt werden Muskel- und Gewebedurchtrennungen vermieden, spätere Verwachsungen oder Narbenbrüche kommen kaum vor. In der Regel sind die Patienten schnell wieder mobil und können nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt zurück nach Hause. Die Chefärztin Dr. med. Susanne Born verfügt über eine hohe Expertise und langjährige Erfahrung in der minimalinvasive Chirurgie. Die Methode kommt bei der überwiegenden Zahl der Eingriffe zum Einsatz.

Sprechstunde und Ambulanz

Sprechstunde der Chefärztin

Dienstag und Donnerstag von 15 - 17 Uhr nach Vereinbarung

Terminvereinbarung unter Telefon 02831 390-2602

Ambulante Operationen

Wenn es das Krankheitsbild und der Zustand des Patienten erlauben, können Operationen auch ambulant erfolgen.

Weiterbildung

  • Weiterbildungsermächtigung Basisweiterbildung Chirurgie: 24 Monate
  • Weiterbildungsermächtigung (Verbundweiterbildung) zum Facharzt für Allgemeinmedizin (Hausarzt)
  • Weiterbildungsermächtigung Viszeralchirurgie: 48 Monate
  • Weiterbildungsermächtigung Viszeralchirurgie (WBO 2020): 72 Monate

Zentren

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie arbeitet interdisziplinär mit allen Fachabteilungen im St.-Clemens-Hospital zusammen. Für einige medizinische Schwerpunkte haben wir besondere Behandlungszentren eingerichtet.

Interdisziplinäres Bauchzentrum (IBZ)

Ungeklärte Bauchbeschwerden, die nicht eindeutig den Abteilungen für Viszeralchirurgie oder Gastroenterologie zugeordnet werden können, betreuen wir gemeinsam im IBZ, um die für den Patienten beste Behandlung zu gewährleisten.

Zentrum für altersgerechte Chirurgie (ZAC)

Kinder haben besondere Bedürfnisse, betagte Patienten ebenso. Den unterschiedlichen medizinischen Anforderungen werden wir durch unseren Schwerpunkt der altersgerechten Chirurgie gerecht, der spezifische therapeutische Angebote für jede Lebensphase und -situation bietet.

Tumorzentrum Niederrhein

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie ist Kooperationspartner im Tumorzentrum Niederrhein.

Info & Kontakt

Kontakt

Sekretariat:
Insa Terhaag
Barbara Gehrke

Telefon 02831 390-2602
Telefax 02831 390-3600
i.terhaag@clemens-hospital.de
b.gehrke@clemens-hospital.de

Sie erreichen uns
Montag: 7:30 - 15:30 Uhr
Dienstag, Donnerstag: 7:30 - 17 Uhr
Freitag: 7:30 - 13 Uhr

3. Etage, Zimmer 341

Die Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind notwendig, während andere helfen, unsere Webseite zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie alle Cookies. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies klicken Sie bitte auf Details.

Weitere Informationen zum Datenschutz.