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Liebe Patientin, lieber Patient

Wir begrüßen Sie in unserem Krankenhaus und danken Ihnen, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Sie können sicher sein, dass uns Ihr Wohlbefinden am Herzen liegt. Bei unseren  Mitarbeitenden sind Sie in guten Händen.
Die Ärzt*innen und Pflegekräfte werden Sie während Ihres stationären Aufenthaltes über alle diagnostischen und therapeutischen Schritte informieren. Um Ihnen Orientierung in weiteren Fragen, haben wir hier einige wesentliche Punkte für Sie aufgeführt. Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen, wenden Sie sich gerne an die Kolleginnen und Kollegen der Pflege.
Wir wünschen Ihnen gute Genesung.

Begleitperson

Bei bestimmten Indikationen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Mitaufnahme einer Begleitperson. In der Regel gilt das für:

  •  Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr (ohne gesonderte Beantragung)
  • bei älteren Kindern mit Verständigungsproblemen
  • bei stationärer Aufnahme im Notfall
  • bei schwerer oder sogar lebensbedrohlicher Erkrankung
  • bei Behinderung oder
  • bei geplanten Schulungsmaßnahmen der Begleitperson

In anderen Fällen kann die Mitaufnahme im Rahmen der
Wahlleistungen vereinbart werden.

Beschwerde

Unser Ziel ist es, alle Patient*innen bestmöglich zu versorgen. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie Grund zur Beanstandung sehen. Bitte wenden Sie sich dann umgehend an die Kolleginnen unseres Beschwerdemanagements. Oft lässt sich das Problem noch während Ihres Aufenthalts lösen. Sie können sicher sein, dass Ihnen aus Ihrer Rückmeldung keine Nachteile erwachsen. Denn wir verstehen Kritik als Chance, an der wir wachsen und uns verbessern können. Gerne können Sie uns Ihr Lob oder Ihre Kritik online melden. 

Wenn Sie den persönlichen Kontakt suchen, wenden Sie sich bitte an:

Leitung Qualitätsmanagement

Telefon 02831 390-1400

Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Telefon 02831 390-1402

Als unabhängige Stelle für Ihre Rückmeldung steht Ihnen diePatientenfürsprecherin Frau Ursula Spitaler zur Verfügung.
Sie erreichen die Patientenfürsprecherin donnerstags von 18:00 – 19:00 Uhr in Raum 70031 (ausgenommen Feiertage).

Patientenfürsprecherin

Telefon 02831 390-1350
Telefax 02831 390-3000

Besuch

  • Besuchszeit: täglich 14 - 17 Uhr.
  • Bitte berücksichtigen Sie die Ruhezeiten.
  • Bei Bedarf sind individuell angepasste Besuchszeiten möglich. Für Sonderregelungen sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Arzt.

Bücherei

Die Patientenbücherei befindet sich im 4. Obergeschoss. Dort finden Sie eine große Auswahl an Romanen, Biographien, Sach- und Hörbüchern, die Sie für die Dauer Ihres stationären Aufenthaltes kostenfrei ausleihen können.
Die Bücherei ist dienstags und donnerstags (außer an Feiertagen) von 10:00 – 12:30 Uhr geöffnet.
Die Stationen werden mittwochs mit einem Bücherwagen besucht.
Sie erreichen die Bücherei während der Öffnungszeiten unter 02831 390-1491.

Cafeteria

Im Erdgeschoss des benachbarten Gesundheitszentrums befindet sich eine Cafeteria, die Sie gerne besuchen können. Bitte nutzen Sie dazu den Übergang zum Gesundheitszentrum im 1. OG des Krankenhauses.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag Ruhetag
Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr
02831 390-2484

Unsere Mitarbeitercafeteria ist nicht für Patient*innen und Besucher*innen geöffnet.

Datenschutz

Im Rahmen der Behandlung ist es notwendig, personenbezogene und medizinische Daten zu verarbeiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten streng vertraulich. Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie auf unserer Website:
So erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten:

Hygienefachkraft

Telefon 02831 390-2021

Ehrenamt

Wir freuen uns über die wertvolle Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns u. a. bei der Kommunionausgabe, am  Patient*innenbett oder am Informationsschalter im Eingangsbereich zur Seite stehen. Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserem Haus haben, vermitteln wir Ihnen gerne den Kontakt.

Sekretariat der Verwaltung: verwaltung@clemens-hospital.de

 

Sekretärin

Telefon 02831 390-1004
Telefax 02831 390-3000

Sekretärin

Telefon 02831 390-1002
Telefax 02831 390-3000

Sekretärin

Telefon 02831 390-1004

Elternschule

Für werdende Eltern und Frauen nach der Geburt gibt es spezielle Veranstaltungen im Rahmen der Elternschule – von der Kreißsaalbesichtigung bis zur Stillberatung, von der Geburtsvorbereitung bis zur Rückbildungsgymnastik. Alle aktuelle Veranstaltungen und Kurse finden Sie auf der Seite der Geburtshilfe.

So erreichen Sie unsere Hebammen: 

02831 390-1751, 02831 390-1753
hebamme@clemens-hospial.de

Entlassung

Die Entlassung erfolgt vormittags zwischen 9:00 und 11:00 Uhr. Bitte nehmen Sie sich vorab Zeit für die Vorbereitung:

Packen
Prüfen Sie, ob Sie ihre Kleidung, Kosmetikartikel, Bücher und Wertsachen aus den Schränken und dem Waschraum ausgeräumt haben. Bitte denken Sie auch an die Wertsachen, die Sie ggf. an der Hauskasse bzw. der Pforte hinterlegt haben.

Zahlung Eigenanteil
Wir sind gesetzlich verpfl ichtet, für die Krankenhausbehandlung einen Eigenanteil für längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres von Ihnen zu erheben. Dieser Betrag wird von uns an Ihre Krankenkasse weitergeleitet. Sollten Sie zuzahlungspfl ichtig sein, schicken wir Ihnen nach der Entlassung die Zahlungsaufforderung
per Post zu.

Arztbrief
Je nach Abteilung wird Ihnen der Arztbrief vor der Entlassung ausgehändigt oder direkt an Ihre*n behandelnde*n Hausärztin/-arzt versandt.

Heimweg 
Wir bitten Sie in Ihrem eigenen Interesse, für den Heimweg einen geeigneten Transport zu organisieren. Sollten Sie nicht abgeholt werden können, bestellen wir Ihnen gerne ein Taxi. Bitte wenden Sie sich dazu an die Mitarbeitenden der Pforte.

Ernährungsberatung

Zielgruppen Ernährungsberatung:

  • für stationäre Patienten nach ärztlicher Verordnung
  •  für ambulante Patienten
  • für jedermann als individuelle Gesundheitsleistung odermit ärztlicher Notwendigkeitsbescheinigung.Für die Erstberatung berechnen wir 60,- €.

Beratungsschwerpunkte:

  • Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten/ -intoleranzen
  •  Dialyse
  • Gelenkprobleme wie Rheuma, Osteoporose
  • Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Zöliakie
  •  Mangelernährung
  • Nahrungsmittelallergien, -intoleranzen und -unverträglichkeiten:
  • Schluckstörungen
  • Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus, Gicht

Telefonische Terminabsprachen sind montags bis freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr möglich.
Ort: Diätbüro, Raum Nr. 034, im Erdgeschoss

Staatlich anerkannte Diätassistentin

Telefon 02831 390-2482

Staatlich anerkannte Diätassistentin

Telefon 02831 390-2482

Staatlich anerkannte Diätassistentin, Qualifizierte Diät- und Ernährungsberaterin VFED

Telefon 02831 390-2482

Küchenleitung

Telefon 02831 390-2480

Essen und Trinken

Als Grundlage dienen die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sowie die Empfehlungen des Bundesamtes für Risikobewertung. Unser Speisenangebot berücksichtig die verschiedenen Kostformen und Krankheitsbilder, es ist regional, saisonal und nachhaltig. Alle Speisen werden in unserer Küche im St.-Clemens-Hospital zubereitet. Das erlaubt uns, bei bestimmten Krankheitsbildern, Unverträglichkeiten oder Allergien individuell auf jede*n Patient*in eingehen zu können.Unsere Mahlzeiten sind leicht gewürzt.

Unsere standardisierten Speisen sind:

  • Vollkost
  • angepasste Vollkost
  • kohlenhydrat-definierte Kost
  • Kost bei Schluckstörungen
  • flüssige Kost

Darüber hinaus gibt es ein individuelles, den Bedürfnissen und Diäten angepasstes Angebot sowie eine Kinderkarte und eine Zusatzkarte für geriatrischen Patient*innen. Die Kostform wird von Ihren behandelnden Ärzt*innen festgelegt und vom Pflegepersonal auf der Speisekarte vermerkt. Die Küche hält sich an die angeordnete Kostform und ändert bei Bedarf ihre Speisenauswahl.

Auswahl
Bitte tragen Sie Ihren Namen, Ihre Station, die Zimmernummer sowie Allergien, Diätformen und Wünsche in die drei Tagesteilkarten ein. Füllen Sie nur die Kartenabschnitte aus, die benötigt werden. Wenn Sie eine OP haben und davor nichts essen dürfen oder Sie vor dem Abendbrot entlassen werden, lassen Sie diesen Teilabschnitt einfach unausgefüllt.
Kreuzen das Essen Ihrer Wahl an.

In unserem Haus verpflegen wir besonders empfindliche Personengruppen. Aus diesem Grund bieten wir keine Roh-Milch, keine Roh-Wurst (wie Salami, Teewurst, roher Schinken) und keine Rohfisch Waren (Matjes, Hering) an.

Der kurze Weg zur Küche und zur Ernährungsberatung.
Gern dürfen Sie Fragen oder Wünsche zum Speiseangebot direkt mit uns abklären. Dies ist täglich in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Familiale Pflege

Pflegenden Angehörigen bieten wir Beratung und praktische Hilfen in Form von professionellen Pflegetrainings an. Die Anleitung wird auf die individuelle Situation des Pflegebedürftigen abgestimmt und von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen durchgeführt. Im Idealfall erfolgt das Pflegetraining während des Krankenhausaufenthaltes am Krankenbett. Eine Durchführung nach der Entlassung im häuslichen Umfeld ist möglich. Das Angebot ist kostenfrei.

Unsere Pflegetrainerinnen unterstützen Sie gerne:

Pflegetrainerin

Telefon 0151 26986976

Pflegetrainerin

Telefon 0151 29104116

Förderverein für die Kinderklinik

Der Förderverein für die Kinderklinik setzt sich engagiert für die Belange unserer kleinen Patient*innen ein. Er finanziert u. a. die pädagogische Betreuungskraft für unser Spielzimmer, die die Kinder an drei Tagen in der Woche mit Spielen, Bastelaktionen oder Vorlesen beschäftigt. Wenn Sie den Förderverein unterstützen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.

Friseur

Ein Friseursalon befindet sich im benachbarten Gesundheitszentrum. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Telefon: 02831 390-7200

Fundsachen

Wenn Sie bei Ihrer Entlassung versehentlich Kleidung oder andereUtensilien im Zimmer vergessen, nehmen unsere Mitarbeitenden mit Ihnen Kontakt auf, um Sie über den Fund zu informieren. In den ersten drei Tagen verwahren wir Ihr Eigentum auf der Station, anschließend weitere drei Monate in unserem Zentrallager. Während dieser Zeit können Sie Ihren vergessenen Besitz abholen. Danach leiten wir Kleidung und Gebrauchsgüter an einen caritativen Zweck weiter.

So erreichen Sie das Zentrallager:
02831 390-1220, 02831 390-1225
einkauf@clemens-hospital.de

Getränkeautomat/Snackautomat

Neben den Besucheraufzügen im Erdgeschoss fi nden Sie Automaten für Snacks, Kalt- und Heißgetränke. Der Automatenraum ist rund um die Uhr zugänglich. Die Heißgetränke können in Mehrweggeschirr abgefüllt werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie, wenn möglich auf Einwegbecher zu verzichten.

Hausordnung

Die Behandlung kranker Menschen erfordert gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme. In unserer Hausordnung sind verbindliche Regelungen formuliert, die die Grundlage für eine ungestörte Patient*innenversorgung sowie für den sicheren Betrieb von Einrichtungen, Apparaten und Geräten bildet. 

Hygiene

Ziel der Krankenhaushygiene ist es, die Übertragung von Infektionserregernauf Patient*innen oder Personal zu verhindern. Unsere Mitarbeitenden nehmen deshalb regelmäßig an Hygiene-Schulungen teil. Doch auch Sie können aktiv zum Infektionsschutz beitragen:

  • Informieren Sie sich über die aktuell im Haus geltenden Maßnahmenzum Infektionsschutz. Halten Sie die Regeln bitte ein.
  • Achten Sie auf eine gute Händehygiene, indem Sie Ihre Hände regelmäßig waschen bzw. desinfizieren.
  • Wenn Sie unter einer Infektion leiden, bleiben Sie bitte auf Ihrem Zimmer und vermeiden Sie den Kontakt zu anderen Patient*innen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Hygienefachkräfte.

Hygienefachkraft

Telefon 02831 390-2021

Hygienefachkraft

Telefon 02831 390-2025

Kiosk/Apotheke

Für kleinere Besorgungen stehen Ihnen im Gesundheitszentrum ein Kiosk (im Bereich der Cafeteria) und eine Apotheke zur Verfügung. Beide Ladenlokale finden Sie im Erdgeschoss. Bitte nutzen Sie den Übergang zwischen Krankenhaus und Gesundheitszentrum im 1. Obergeschoss.

Labor

Unser Krankenhauslabor trägt erheblich zur Patient*innensicherheit bei. Für die Diagnosestellung und Behandlungsüberwachung sind jederzeit kurzfristig präzise Analysen von Blut- oder Urinproben
möglich.

Dazu gehören:

  • Allgemeine klinisch-chemische Analysen
  • Hämatologie mit mikroskopischer Beurteilung von Differenzialausstrichen
  •  Bestimmung von Schilddrüsenparametern, Cardiac-Markern, Anämieparameter, Tumormarkern
  • Gerinnungsdiagnostik
  • Urinproben
  • Drogenscreeningtests
  •  Immunhämatologische Untersuchungen wie Blutgruppenbestimmung und Kreuzproben
  •  Corona-Testungen (laborbasierte Antigen-Tests und PCR)

Notdienstpraxis

Im Erdgeschoss unseres Hauses finden Sie die allgemeinärztliche Notdienstpraxis für den Süden des Kreises Kleve. Die Anmeldung ist im Eingangsbereich ausgeschildert. Patient*innen werden hier durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzt*innen ambulant versorgt. Die Notdienstpraxis kann ohne vorherige Terminvereinbarung zu den folgenden Praxiszeiten aufgesucht werden:

  • Mo., Di. und Do. von 19:00 – 22:00 Uhr
  •  Mi. und Fr. von 13:00 – 22:00 Uhr

Sa., So., gesetzliche Feiertage, 24.12., 31.12. und Rosenmontag von 9:00 – 22:00 Uhr.
Bei der Behandlung von Kindern wird die Notdienstpraxis bei Bedarf von den Ärzt*innen unserer Kinderklinik unterstützt.

Sollte die Behandlung in der KV-Notdienstpraxis Anlass zur Beschwerde geben, wenden Sie sich bitte direkt an di eKassenärztliche vereinigung im Kreis Kleve unter kreis.kleve@kvno.de

Patientenarmband

Bei Ihrer Aufnahme wird Ihnen ein Patientenarmband angelegt. Darauf sind wichtige Daten wie Name, Vorname und Geburtsdatum vermerkt, die unseren Mitarbeitenden helfen, Sie zu jedem Zeitpunkt der Behandlung eindeutig identifi zieren zu können, um Verwechslungen auszuschließen. Die Patientenarmbänder werden vom bundesweiten Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. ausdrücklich empfohlen. Das Armband ist allen Aktivitäten gewachsen. Es ist hygienisch unbedenklich, abwaschbar und antibakteriell beschichtet. Es ist reißfest und angenehm zu tragen. Sollten Sie Ihr Armband verlieren oder Probleme beim Tragen haben, wenden Sie sich bitte an den Pflegedienst auf Ihrer Station.

Parken

Am St.-Clemens-Hospital stehen in ausreichender Zahl Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze sind gebührenpflichtig. Betreiber sind die Stadtwerke Geldern. Informationen finden Sie auf der Website der Stadtwerke. Für berechtigte Behinderte stehen am Haupteingang kostenfreie Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Extra-Service für eilige Geburten: Storchen-Parkplatz
Für werdende Eltern, die zur Geburt kommen, haben wir zwei kostenfreie „Storchen-Parkplätze“ reserviert, die zu jeder Tageszeit angefahren werden können. Sie finden sie ausgeschildert neben dem Eingang der Radiologie. Die erforderlichen Parkausweise erhalten Sie bei den Hebammen.

Weitere Informationen.

Pflegeberatung, Pflegeüberleitung

Wenn sich abzeichnet, dass Sie nach dem Krankenhausaufenthalt weitere Pflege und Betreuung benötigen, unterstützen Sie die Kolleginnen der Pflegeüberleitung bei der Organisation der Hilfe.Sie informieren über:

  • Leistungen der Kranken- und Pflegekassen
  • Anerkennung der Pflegebedürftigkeit
  • Beantragung der notwendigen Hilfsmittel

Sie erreichen die Kolleginnen der Pflegeüberleitung montags bis donnerstags in der Zeit von 08:00 – 15:00 Uhr und freitags von 08:30 – 13:00 Uhr. Alternativ vermitteln Ihnen die Pflegekräfte auf der Station gerne den Kontakt.

Pflegeüberleitung / Familiale Pflege

Telefon 02831 390-2041

Pflegeüberleitung

Telefon 02831 390-2043

Physiotherapie/Physikalische Therapie

Die Mitarbeitenden unserer Abteilung für Physiotherapie/Physikalische Therapie behandeln sowohl stationäre als auch ambulante Patient*innen.Im Rahmen der stationären Versorgung muss Ihre Therapie angeordnet werden. Die Therapeut*innen stimmen die Maßnahmen dann individuell auf Ihre gesundheitliche Situation ab. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Ihre behandelnde Ärztin bzw. Ihren behandelnden Arzt.

An ambulanten Behandlungsmaßnahmen bietet die Abteilung:

  • Krankengymnastik als Einzelbehandlung, auch auf neurophysiologischer Grundlage
  • Klassische Massage und Bindegewebsmassage
  • Fußrefl exzonenmassage
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Elektrotherapie/Lichttherapie/Thermotherapie (nur in Kombination mit Krankengymnastik)

Für Terminabsprachen erreichen Sie unsere Physiotherapie/Physikalische Therapie montags bis freitags zwischen 08:00 – 16:00 Uhr unter 02831 390-1551, 02831 390-1553.

Post

Ein öffentlicher Post-/Briefkasten befindet sich auf dem Krankenhausgelände.

Rauchen und Alkohol

In unserem Krankenhaus herrscht striktes Alkohol- und Rauchverbot. Sollten Sie auf das Rauchen nicht verzichten können, steht Ihnen der Raucherpavillon vor dem St.-Clemens-Hospital zur Verfügung.

Ruhezeiten

Nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Mitpatient*innen und beachten Sie unsere Ruhezeiten:
Mittagsruhe 12:30 – 13:30 Uhr
Nachtruhe ab 21:30 Uhr

Rundfunk und Fernsehen

Für unsere Patient*innen stehen in fast jedem Zimmer kostenlos Fernseher sowie Hörfunk zur Verfügung. Auf den meisten Stationen ist die Benutzung eines Kopfhörers möglich. Diese erhalten Sie an der Pforte. Die Sortierung der Fernsehprogramme variiert je nach Hersteller des Fernsehgerätes. Bei den meisten Geräten gilt die nachfolgende Sortierung. Einzelne Sender können jedoch auch auf anderen Programmplätzen zu finden sein.

Seelsorge

Ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine Ausnahmesituation im Leben, die Fragen aufwirft, Ängste an den Tag bringt und das Leben auf den Kopf stellen kann. Da mag es sein, dass man neben medizinischer und pflegerischer Hilfe auch seelischen Beistand wünscht. Unser Seelsorge-Team freut sich auf eine Begegnung mit Ihnen, die im Krankenzimmer, im Sprechzimmer der Seelsorge oder in der Krankenhauskapelle stattfinden kann – ganz wie Sie es wünschen.
Unsere Kapelle im 4. Obergeschoss steht Ihnen jederzeit offen, wenn  Sie einen Ort der Besinnung und Ruhe suchen. Besondere Angebote der Seelsorge sind:

Gespräch
Ob eine bevorstehende Operation, ein beunruhigendes Untersuchungsergebnis, eine schwierige Entscheidung oder die Sorge um einen Angehörigen – manches lässt sich besser tragen, wenn es ausgesprochen und bedacht werden kann. Dazu stehen wir Ihnen gern mit offenen Ohren zur Verfügung.

Sakramente
Krankenkommunion, Krankensalbung und das Sakrament der Versöhnung (Beichte) sind Rituale, die gerade in Zeiten der Krankheit Trost und Halt geben. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns gezielt danach zu fragen! Samstags bieten wir ab 16:00 Uhr Kommunionfeiern in den Krankenzimmern an.

Gebet
Auf manche Frage gibt es keine Antwort. Dann kann es trostvoll sein, die Dinge ins Gebet vor Gott zu bringen. Das tun wir gern mit Ihnenoder auch stellvertretend für Sie.

Neugeborenensegnung
Wenn Sie Ihr Kind nach der Geburt segnen lassen möchten,melden Sie sich bitte bei uns.

Evangelische Seelsorge
Wir vermitteln Ihnen gern jederzeit kurzfristig den Kontakt zu einer evangelischen Seelsorgerin/einem evangelischen Seelsorger. Bitte sprechen Sie uns oder die Mitarbeitenden auf den Stationen diesbezüglich an.

Das Team der Seelsorge ist für Sie da!

KH-Pastoralreferentin

Pastoralreferent in der Klinikseelsorge

Sozialdienst

Ihre Erkrankung und die damit verbundene stationäre Behandlung können für Sie und Ihre Angehörigen eine schwere Belastung bedeuten: Die Sorge um die Gesundheit, aber auch um die zurückgelassene häusliche Situation, die Familie oder den Beruf beeinträchtigen dann den Prozess der Gesundung. Der Sozialdienst bietet Ihnen und Ihren Angehörigen die Möglichkeit, Veränderungen und Fragen, die sich aus Ihrer Erkrankung ergeben, zu besprechen, um so zu einer Entlastung beizutragen. Zu den Aufgaben unseres Sozialdienstes gehören unter anderem:

  • Vermittlung und Einleitung von Anschlussheilbehandlungen (AHB)
  •  Beratung bezüglich Heimunterbringungen
  •  Beratung und Unterstützung bei Fragen zur sozialen undwirtschaftlichen Sicherung
  • Vermittlung von nachstationären Angeboten (Betreutes Wohnen,Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Tagesklinik)
  • Unterstützung bei der Krankheitsverarbeitung
  • Psychosoziale Krisengespräche
  • Beratung in Fragen der berufl ichen Situation und Perspektive
  • Familien- und Angehörigengespräche
  • Beratung bei Schwerbehinderung
  • Beratung bezüglich Vollmachten und gesetzlichen Betreuungen

Termin nach Vereinbarung. Büro: Station 1 E, Zimmer 106

 

Dipl.-Sozialpädagogin

Telefon 02831 390-2050
Telefax 02831 390-3052

Dipl.-Sozialarbeiterin

Telefon 02831 390-2050
Telefax 02831 390-3052

Sturzvermeidung

Bei Krankheit und in einer fremden Umgebung steigt das Risikovon Stürzen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns sicher fühlen. Deshalb haben wir eine Reihe von hilfreichen Tipps zur Sturzprophylaxe zusammengestellt. Wenn Sie bei sich Gangunsicherheiten feststellen, fragen Sie den Pflegedienst nach der Broschüre oder informieren Sie sich auf unserer Internet-Seite.

Telefon

Sie haben die Möglichkeit, das Patienten-WLAN für kostenfreie WLAN-Calls zu nutzen. Aktivieren Sie dazu die Einstellung "WLAN-Anrufe" auf Ihrem Mobiltelefon.

In einigen Patientenzimmern befindet sich ein Festnetztelefon am Bett, das Sie kostenfrei nutzen können.

Verkehrsanbindung

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie Geldern mit der Bahn aus Richtung Düsseldorf/Krefeld sowie Kleve mit dem „NiersExpress“(RE 10). Aus allen benachbarten Städten, Gemeinden und Ortschaften sowieaus Duisburg, Moers, Kamp-Lintfort, Wesel und Xanten verkehren Buslinien nach Geldern. Zwischen Bahnhof und St.-Clemens-Hospital fahren folgende Linien:

  •  StadtLinie SL 9 „de Geldersche“ (moderner Linienbus mit Rampe) –im Halbstundentakt, Haltestelle „Krankenhaus“, unmittelbar vor demKrankenhaus / Gesundheitszentrum
  • NIAG-Linie 36 (Geldern – Xanten) im Stundentakt.Haltestelle „St.-Clemens-Hospital“ an der Königsberger Straße

Das AnrufSammeltaxi Geldern (AST) verkehrt im Stadtgebiet Geldern zusätzlich in den sogenannten „Schwachverkehrszeiten“ (Montag bis Freitag ab 20:00 Uhr, Samstag ab 16:00 Uhr, Sonn- und Feiertage ab 09:00 Uhr, jeweils bis circa 00:40 Uhr im Stundentakt). Die Fahrten werden nach telefonischer Bestellung mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt unter 02831 398-765 von einer Haltestelle bis zum Zielpunkt durchgeführt. Es gilt der besondere AST-Tarif. Für die Benutzung von Bus und Bahn gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Fahrpläne erhalten Sie am „Info-Stand“ in der Eingangshalle des St.-Clemens-Hospitals, Fahrplanauskünfte unter 01806 504030 (0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € max. pro Anruf aus den Mobilfunknetzen) oder unter www.vrr.de.

Verlassen der Station

Bitte bleiben Sie möglichst auf Ihrer Station. Sollten Sie die Station verlassen, z. B. um zum Snackautomaten oder in den Raucherpavillon zu gehen, informieren Sie bitte das Pflegepersonal. Halten Sie die aktuell geltenden Hygienerichtlinien ein. Das Verlassen des Krankenhausgeländes ist während Ihres stationären Aufenthalts nicht gestattet.

Wahlleistung

Für die Dauer Ihres stationären Aufenthalts können Sie gegen Aufpreis zusätzliche Leistungen (Wahlleistungen) in Anspruch nehmen:

  • Chefarztbehandlung
  •  Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
  • Unterbringung einer Begleitperson (nur auf der geburtshilflichen Station B2/C2 und in der Kinderklinik, in Ausnahmefällen auf der Wahlleistungsstation A0).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Wahlleistungsmanagerin:

Wahlleistungsmanagerin

Telefon 02831 390-2011

Wertsachen

Bitte achten Sie darauf, nicht mehr Geld als nötig für Ihren Aufenthalt mitzubringen. Auch auf die Mitnahme von Wertgegenständen wie Schmuck sollten Sie verzichten. Bei Verlust von Geldbeträgen oder Wertsachen können wir keine Haftung übernehmen. Sollten Sie dennoch größere Geldbeträge oder Wertsachen bei sich tragen, geben Sie diese bitte Ihren Angehörigen zur Aufbewahrung mit nach Hause oder hinterlegen Sie sie in unserem Tresor.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Abteilung„Stationäre Abrechnung“Erdgeschoss, Raum-Nr. 70032 Telefon:02831 390-1250. Außerhalb der Bürozeiten kümmern sich die Mitarbeitenden der Pforte um Ihr Anliegen.
 

WLAN

Während Ihres Aufenthalts bieten wir Ihnen über unser Patient*innen-WLAN einen kostenfreien Zugang ins Internet. Den WLAN-Code erhalten Sie über den Pflegedienst.

Info & Kontakt

Kontakt

St.-Clemens-Hospital Geldern
Clemensstraße 6
47608 Geldern

Telefon 02831 390-0
Telefax 02831 390-3000
verwaltung@clemens-hospital.de

 

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