Facebook Logo
Instagram Logo
 

Klinik für Kinder und Jugendliche

Die Klinik für Kinder und Jugendliche gewährleistet die sichere und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung im südlichen Kreis Kleve - vom Frühgeborenen bis zum Jugendlichen. Im Vordergrund steht dabei die ganzheitliche Betrachtung der heranwachsenden Patienten. Unsere Klinik ist neben der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin auf Erkrankungen des Verdauungsapparates und des Herzens spezialisiert. Unsere modern ausgestattete Intensivstation erlaubt die Versorgung auch schwer kranker Früh- und Neugeborener. Hinzu kommt ein Schulungszentrum für neurodermitiserkrankte Kinder. Um die umfassenden Aufgaben im Pflegedienst kümmert sich ein gut ausgebildetes Pflegeteam, das den unterschiedlichsten Anforderungen entspricht. 

Unsere Klinik stellt die 24-h-Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen sicher. Dafür ist rund um die Uhr ein Kinderarzt vor Ort.

Damit sich unsere kleinen Patienten wohlfühlen, bieten wir Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten an. Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagvormittag haben die Kinder die Möglichkeit, unter Betreuung zu spielen und zu basteln. Der Förderverein der Klinik hat diese Möglichkeiten für unsere Patienten geschaffen und unterstützt uns in der weiteren Umsetzung.

Wir bemühen uns um die enge Anbindung der Eltern während des Heilungsprozesses und ermöglichen einem Elternteil den Verbleib über Nacht, in der Regel bis zum 8. Lebensjahr ihres Kindes.

Ausstattung

Die technischen Untersuchungsmöglichkeiten wie Ultraschall, EEG, CT, MRT, Echokardiographie usw. sind auf dem neuesten technischen Stand verfügbar.

Im Bereich der Kindergastroenterologie stehen modernste, dem Alter des Patienten angepasste Geräte zur Verfügung.

Der Chefarzt und sein Team

Chefarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologe, Kindergastroenterologe

Ltd. Oberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologin, zert. Kinderschutzärztin, Kindergynäkologin

Oberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderschutzarzt

Leitung Kinderschutzambulanz, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Zertifizierte Kinderschutzärztin

Oberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin

Oberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologin, Neurodermitis-Trainerin

Funktionsoberärztin, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergastroenterologin

Funktionsoberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergastroenterologe

Elternseminar

Der Chefarzt unserer Klinik lädt zweimal pro Jahr zu einem Elternabend ein. Dabei informiert er über schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen im Kindesalter und beantwortet Fragen, die Eltern schon immer mal an den Kinderarzt stellen wollten. Die Veranstaltung im Versammlungsraum (4. OG) unseres Krankenhauses ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Termine in 2024 sind:

  • Donnerstag, 15.02., 18 Uhr
  • Donnerstag, 26.09., 18 Uhr

Leistungen

Kinder- und Jugendmedizin

Kinder- und Jugendheilkunde stellt eine ganz besondere Fachrichtung der Medizin dar. So gibt es z. B. Krankheiten, die nur im Kindesalter vorkommen oder Zustände, die bei einem heranwachsenden Menschen speziell zu beachten sind, wie das Erreichen der Entwicklungsmeilensteine (geistige und körperliche Entwicklung). Im stationären Bereich diagnostizieren und behandeln wir alle akuten Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Bei allen notwendigen Untersuchungen kommt unseren Patienten die enge Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen des Hauses wie Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Radiologie, Urologie zugute.

Kindergastroenterologie

  • Chronische Bauchschmerzen
  • Chronische Obstipation (Verstopfung)
  • Enkopresis (Einkoten)
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Kinder und Jugendliche mit Handycap bei Ernährungsschwierigkeiten
  • PEG-Betreuung (perkutane endoskopische Gastrostomie)/Sondennahrungsmanagement
  • Abklärung von Schluckstörungen
  • Betreuung von Kindern mit heimparenteraler Ernährung
  • Abklärung erhöhter Leberwerte
  • Abklärung erhöhter Bauchspeicheldrüsenwerte

Kinderkardiologie

  • EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Echokardiografie
  • Spiroergometrie
  • Sporttauglichkeitsuntersuchungen

Versorgung Neugeborener

Das Team des Neugeborenenzimmers steht jungen Eltern bei allen Fragen rund um ihr Kind gerne zur Verfügung, z. B. zur Pflege des Kindes, zum Stillen oder zu den Vorsorgemaßnahmen. Im Rahmen der Geburtshilfe/Neugeborenenversorgung bieten wir umfassende Leistungen.

Höchstmögliche Sicherheit für Ihr Kind durch:

  • 24 Std. Anwesenheit einer Kinderkrankenschwester und eines Kinderarztes 
  • eigenes Neugeborenenzimmer mit Sicherheitstür und eingeschränktem Zutritt. Name und Foto werden in der Patientenakte dokumentiert. Eingelassen werden nur Eltern, Geschwister oder ein Elternteil mit einer Begleitperson
  • enge Zusammenarbeit von Geburtshilfe, Neugeborenen-Abteilung, Wöchnerinnen- und Kinder-Intensivstation

Medizinische Leistungen im Rahmen Ihres stationären Aufenthaltes:

  • Vorsorgeuntersuchungen, in der Regel durch den Chefarzt
  • Hörtest sowie erweiterte Stoffwechseluntersuchung
  • Messung der Sauerstoffsättigung an der Haut (schmerzfrei)
  • Ultraschall von Kopf, Nieren, Hüften, so dass bei Auffälligkeiten frühzeitige Maßnahmen eingeleitet werden können (z. B. Spreizwindel)
  • Schmerzfreie Bilirubinmessung an der Haut zur Bestimmung der Neugeborenengelbsucht

Perinatologischer Schwerpunkt (Ernennung vom Land NRW Perinatalzentrum II)

  • Versorgung ab 32 Schwangerschaftswochen und oder 1500g Geburtsgewicht
  • Hochmoderne neonatologische Intensivstation
  • Hohe Anzahl fachweitergebildeter Pflege

Kinderschutzambulanz

Die Kinderschutzambulanz im St.-Clemens-Hospital ist eine professionelle Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die von Misshandlung und sexueller Gewalt betroffen sind. Neben der Diagnostik und Therapie bietet das multidisziplinäre Team Hilfe zur Aufarbeitung und zur neuen Alltagsgestaltung. 

Allergie/Neurodermitis

  • Neurodermitis-Ambulanz für Kinder und Jugendliche mit diagnostizierter Neurodermitis
  • Hautzeit-Schulung für Eltern von Neurodermitiskindern im Alter bis 7 Jahre
  • stationäre Nahrungsmittelprovokationen nach Leitlinien der GPA (Gesellschaft für pädiatrischen Allergologie und Umweltmedizin)

Patientenstimmen

Waren Sie auch schon einmal Patient oder Besucher in unserer Klinik? Dann freuen wir uns auch über Ihr Feedback.



Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Einfach super!

06.02.2024, Sandra

"Unser Sohn hat nach der Geburt bei euch gelegen! Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, wir wurden gut angeleitet und aufgeklärt. Vielen Dank!!! "

 

Kinderintensiv Januar 2020

05.12.2023, Laura

"Nach einigen Jahren emotionaler Aufarbeitung möchte ich nochmal Feedback zum intensiv medizinischen Aufenthalt meines Sohnes Arno geben. Die ärztliche Betreuung der Kinder intersiv nach der Frühgeburt meines Sohnes war sehr gut. Auch vielen Schwestern waren sehr hilfsbereit. Die für uns zuständige Schwester hat allerdings schwer traumatisierende Äußerungen und Entscheidungen getroffen. Zum einen durfte ich mein Baby nur einmal anlegen und ansonsten nur abgepumpte Milch sondieren. Zum anderen dirfte ich mir Kommentare zur Bedeckung meiner Brustwarzen unmittelbar nach dem abpumpen anhören. Jetzt bedecken Sie bitte ihre Brust! Etc. Darüber hinaus war die Bonding Möglichkeit sehr eingeschränkt. Auch nach mehrfachem bitten um die Möglichkeit mit Arno zu "känguruen" würde dies.nir einmal von Schwester XXX ermöglicht.

Die Mutter Sohn Beziehung hat lange Zeit darunter gelitten. Ich möchte sie bitten diese Praxis zu überdenken. Für alle Mütter und Kinder, die uns folgen. "

 

Kinderklinik

04.12.2023, Molenda

"Ales perfekt. Nette Personalien"

 

Tolles & sehr kompetentes Team

28.11.2023, Julia

"Ich möchte diesen Weg nutzen, um mich bei allen Schwestern der Neo für die tolle Versorgung und Betreuung zu bedanken.
Unser Sohn musste am zweiten Lebenstag aufgrund einer Neugeboreneninfektion auf die Neo. Hier sind wir von Minute eins sehr gut betreut worden. Alle Behandlungen und Vorgehensweisen wurden uns sehr kompetent und verständlich erklärt.
Danke an das Team für die nette und menschliche Betreuung. "

 

Super zufrieden

10.11.2023, Laura

"Tolles, super freundliches Personal und Ärzte die sich gut kümmern!
Habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt. danke!"

 

Super

23.09.2023, Dominik

"Wir möchten uns hier so sehr für die überaus gute und fürsorgliche Behandlung und Unterstützung bei dem Team der Kinder und Jungendstation bedanken. Ihr seid ein super Team. DANKE DANKE DANKE "

 

Ganz viel Empathie

18.09.2023, Nadine

"Tolle Versorgung durch die Schwestern! Sie machen wirklich einen tollen Job und zeigen ganz viel Empathie.
Dr Thiel ist auch ein sehr kompetenter und einfühlsamen Arzt!!
Bei Bedarf würden wir jederzeit wieder her kommen!"

 

Einfach super!!!!!!!!

05.09.2023, Chris

"Sehr, sehr nettes Team, Ärtze, Krankenschwestern als auch die "Sekretärinnen"
Einfach super!!!!!!!!

Unterarm-Fraktur - Behandlung in der Kinderklinik

21.08.2023, Verena

"Mein Sohn zog sich vor einigen Monaten eine Unterarm Fraktur zu, sodass eine notfallmäßige OP leider notwendig wurde. Vom RTW bis zur Aufnahme lief alles sehr gut.
Die OP wurde schnell durchgeführt, sodass leider keine Prä Medikation mehr vorab gegeben wurde. Mein 3 jähriger Sohn, war verständlicher weise sehr aufgewühlt, da er nicht in der Lage war alles wirklich zu verstehen.
Leider durfte ich meinen Sohn nicht begleiten, bis die Narkose eingeleitet wurde, sodass ich ihn an das Personal übergeben musste.
Dies ängstigte ihn noch zusätzlich, obwohl sich alle Beteiligten wirklich Mühe gaben, ihn abzulenken.
Irgendwann kam ein recht angenervter Mitarbeiter und gab meinem Sohn, ohne eine kurze Erklärung mir gegenüber, eine Medikation in den gelegten Zugang.
Mein Sohn erschrak, wobei ich sicherlich mit allem einverstanden bin und war, eine kurze Erklärung hätte dbzgl. gereicht hätte und es die Situation nicht direkt verbesserte.
Wobei ich mich in keinsterweise beschweren möchte, jedoch ist es erforderlich, dass diese Situation mit einem verängstigten Kleinkind schwierig zu handhaben ist, dass das Kind nicht bis in die Narkose begleitet werden darf.
Die Schwestern und Pfleger der kinderstation, insgesamt das gesamte Pflegepersonal ist unfassbar freundlich und hilfsbereit, ich fühlte mich als Mutter und auch mein Sohn jederzeit ernst genommen, bitte verliert niemals diese Menschlichkeit.
Dennoch ist es in der Nachsorge und auch insbesondere bei der elektiven Pataufnahme dringend erforderlich die Abläufe der Ärzte und Anästhesisten besser zu gestalten.
Das Pflegeteam ist auch dort über sich hinausgewachsen, um alle Belange zu klären und zu priorisieren.
Das war eine Meisterleistung, denn zu kompensieren, dass man mit einem Termin über 3 Stunden Wartezeit hat, weil ein Notfall das ganze System außer Kraft setzt und die Ärzte dort zweigeteilt arbeiten müssen.
Das zeigt eine große Lücke.
Desweiteren ist es in einem Krankenhaus mit einer Abteilung für Kinder und Jugend erforderlich einen Spielplatz einzurichten und in den Wartebereichen Malecken und kleinere Beschäftigungsmöglichkeiten, denn dort findet sich einfach nichts. WLAN hingegen gibt es überall."

Kompetent und Menschlich

20.07.2023, Anna

"Unser Sohn musste nach der Geburt plötzlich auf der Neugeborenen Intensiv behandelt werden. Alle Ärzte und Pflegekräfte haben ihr bestmöglichstes gegeben, unseren Sohn liebevoll betreut und uns immer zu jeder Tageszeit informiert und ein offenes Ohr für uns gehabt. Wir sind sehr zufrieden und dankbar für die gute Betreuung gewesen."

Nettes Personal, veraltete Betten

11.07.2023, Lisa

"Das gesamte Personal war freundlich, nett und zuvorkommend. Es waren alle hilfsbereit und sehr emphatisch.
Leider war das Bett kaputt und auch das Fenster lies sich nur sehr schwer öffnen und schließen. Auch die Saves haben nicht funktioniert.
Alles in allem war das Ambiente nicht schön, das Personal tröstete uns aber darüber hinweg. "

Dankeschön

08.07.2023, Stephanie

"Wir haben letztes Jahr unsere Zwillinge in Geldern entbunden und haben uns gut aufgehoben gefühlt. Die neonatologische Intensivstation hat sich wunderbar um unsere beiden gekümmert. Frau Dr. Ungerecht ist eine äußerst liebe Ärztin und erklärt alles ganz genau. Die Schwestern waren immer ansprechbar, ein besonderer Dank geht an Schwester Bianca und Schwester Christine, die unsere beiden nach der Bauchgeburt in Empfang genommen haben. Was super schade ist, das die Gynäkologie und die Neo so weit auseinander liegen. Grade für die Mamas mit Bauchgeburt, deren Kinder so wie unsere direkt auf die Station kommen, weil sie Hilfe brauchen, aber die Mama eben nicht sofort wieder Mobil ist. Hier sollte man überlegen ob man diese beiden Stationen nicht besser auf eine Ebene bringt, so das die frisch Operierte Mama auch sofort zu ihren Babys kann. Denn es ist überhaupt nicht schön sondern eher traumatisch, wenn man nicht sofort so seinen Kindern kann."

Super freundliche und kompetente Beratung

01.03.2023, Leonie

"ich war heute 01.03.2023 zur Magenspiegelung stationär in der Jugendklinik K2.
Freundliche und Kompetente Ärtze,Krankenschwestern und Pfleger.
Wenn ich wieder ins krankenhaus müsste , jederzeit nach Geldern "

Zwischen Hui und Pfui

03.12.2022, Yannick

"Hui:
Dieses Feedback unter Hui richtet sich an das hart arbeitende Personal. Jede Schwester jeder Pfleger und jeder Arzt sind mit meiner Tochter einsame Spitze gewesen und verdienen so viel mehr Anerkennung für das was sie tun. Das Clemens Hospital kann stolz auf seine Mitarbeiter sein denn diese haben einen tollen Job und großartigen Umgang mit meiner Tochter gezeigt. Das Personal war so toll das ich auch wieder ins Clemens Hospital komme wenn es nötig ist.

Pfui:
Leider muss ich sagen sind die Zimmer und auch die Einrichtungsgegenstände weit weg vom 20 Jahrhundert. Hier ist dringender Handlungsbedarf. Begonnen damit das die Betten der Begleitpersonen die gleich Höhe haben müssen wie die der Kinder, da Kinder in Jungen Jahren und einer ungewohnten Umgebung oft noch beim Schlafen die Hand der Eltern benötigen was bei den derzeitigen Klappbetten leider nahe zu unmöglich ist wenn man nicht bereit ist Rückenschmerzen in Kauf zu nehmen. Des weitern sollten die Patientenzimmer auch optisch für die Patienten ansprechend sein da diese unter Umständen viel Zeit hier verbringen."

Gut aufgehoben.

11.11.2022, Anika

"Ganz lieben Dank an das gesamte Ärzte -und Krankenschwester Team ! Wir haben uns mit unserer Tochter zum wiederholten Male sehr gut aufgehoben gefühlt. Es sind alle sehr einfühlsam gegenüber Kindern als auch Eltern.
Wir können die K2 und K4 weiterempfehlen "

Super Ärztin

01.11.2022, Neele

"Zu meiner Bewertung über die Zustände auf der Station möchte ich Rückblickend und Abschließend noch hinzufügen, dass besonders Fr. Dr. Salapata die uns behandelt hat, eine sehr einfühlsame und emphatische Ärztin ist bei der man ein sicheres Gefühl bekommt. Danke. "

STATION K2

27.10.2022, Neele

"Positiv:
Menschlich wirklich herzlich und kompetent von der Oberärztin und den Krankenschwestern.

Negativ:
* notfall Ambulanz hat uns erst weg geschickt, obwohl unsere Tochter wirklich sehr krank war und wie sich herausstellte auch eine schlimme Krankheit hatte
* maßlos unterbesetzt, teile ganzen Vormittag auf Medikamente gewartet, die Schwestern sind nur am rotieren, man traut sich gar nicht die Klingel zu nutzen
* Toilette aus dem Flur, dass man sein Baby 2 Monate alt alleine im Zimmer lassen muss bzw. Ggf. Bei Fremden Leuten die mit im Zimmer sind. Das ist eine Katastrophe und unverschämt.
* Generell die Aufmachung det Zimmer ist alt und schnuckelig überhaupt nicht Kinder freundlich
* wenn die Ärztin nicht so toll wäre und die Schwestern wirklich so Verständnisvoll und herzlich gewesen wären....ein absoluter Horror.
* ganz alte, katastrophale Beistellbetten für die Mamas die teilweise wie ich stillen und echt darunter leiden müssen
* die Station wurde total vernachlässigt....kein Vergleich zu den anderen Stationen auf denen ich schon gewesen bin (Wochnerinstation, Privatstation) "

Naja

11.10.2022, Alexandra

Was ist gut:
- die Freundlichkeit des Personals
- die Qualität des Essens
Was ist nicht gut:
- Ausstattung des Zimmers / der Station
-> keine Möglichkeit zu verdunkeln (abends/Sonnenschutz)
-> Beleuchtung (Schalter draußen, keine Dimm-Funktion)
-> Lautstärke nachts … hinsichtlich Flur
-> Toilette auf dem Flur"

Top Klinik

27.06.2022, Magdalena

"Ich habe mich sehr wohl gefühlt und vorallem verstanden. Meine Tochter wurde aufgepäppelt und ich wurde sehr unterstützt. Das Personal hat mir sehr gut zugesprochen,sodass ich mich wieder sicher im Umgang mit meiner Tochter fühle.
Top!!! "

Tolle Station

01.05.2022, Steffi

"Meine Tochter befand sich auf dieser Station und ich kann nur sagen, sowas von freundlich und zuvorkommend, man fühlte sich gut aufgehoben, sollte sich manche Station ein Beispiel dran nehmen."

Gut umsorgt

10.03.2022, Jennifer

"Die Schwestern und Ärzte sind super freundlich, hilfsbereit, bei Fragen und Problemen sind sie für einen da, erklären auch gern mal öfter wen man etwas nicht versteht. Erklären einem wie man mit einem Frühgeborenen umgeht und stehen einem zur Seite."

Angenehmer Aufenthalt

16.02.2022, Michaela

"Wir haben uns gut betreut gefühlt. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett.
Ein Verbesserungsvorschlag: In unserem Zimmer waren die Gardinen von der Breite her viel zu kurz und bedecken nicht alle Fenster. Da wir im Februar da waren, und es noch lange dunkel ist, kein großes Problem. Im Hochsommer ist es jedoch unangenehm wenn man von draußen reingucken kann (Erdgeschoss!) und morgens um 7:30 Uhr ein Fensterputzer die Fenster draußen putzt. Außerdem schlafen Kinder (und auch Erwachsene) bei starker Helligkeit oft nicht gut (ein)."

Station K 2

23.11.2021, Linus

"Hallo,
Letzte Woche war unser Sohn bei Ihnen in der Klinik.
Ich kann nur lobende Worte finden. Die junge Ärztin hat eine breite Diagnostik aufgestellt und wurde auch fündig. Vor allem aber das sein Problem vollkommen Ernst genommen wurde und die sehr sehr liebevolle Behandlung, lassen nur positive Resonanz zu.
Worte einer dankbaren und glücklichen Mutter. "

Unsere Zeit auf der Kinderstation

04.08.2021, Timo

"Gerne lassen wir Ihnen eine Feedback zum Aufenthalt auf Ihrer Kinderstation da.
Die Behandlung, die behandelnden Ärzte, als auch das Pflegepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und rund um top. Tolles Team.
Das was verbessert werden sollte ist die Situation mit dem Elternbad. Bei der aktuellen Belegung empfinde ich ein Badezimmer für Eltern für die gesamte Station als viel zu wenig. Es sollte für ein weiteres Bad gesorgt werden. Des Weiteren sollte das eine Bad auch ordentlich geputzt werden und nicht nach dem aktuellen Standart. Die Wandfiesen der Dusche sind nicht sauber genug. Vor allem wenn so viele Leute die Dusche nutzen sollen.
Ansonsten haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank & viele Grüße"

Daumen hoch

10.11.2020, Malou

"Hallo zusammen, ihr habt euch super um mich gekümmert! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und alle waren super nett! Vielen Dank"

Station K 2

07.11.2020, Jana

"Das Team der Station K2 ist super! Steht bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein besonderes Lob möchten wir Pfleger Richard ausprechen! Ein ganz toller, einfühlsamer Mensch! Sehr kompetent, immer gut gelaunt! So einen Pfleger wünscht man sich für sein Kind! Vielen Dank für alles!"

K 4 - ein tolles Team

29.10.2020, Nadja

"Wir haben uns auf der Station K4 sehr gut behandelt und betreut gefühlt. Alle waren zu jeder Zeit,ob Tag oder Nacht super lieb, kompetent und freundlich -> ein wirklich tolles Team! Danke! "

Station K 4

27.10.2020, Jana

"Wir waren mit dem Team der K4 sehr zufrieden! Es wurde sich Zeit genommen, egal bei welcher Frage. Sehr einfühlsam, Ärzte sehr kompetent, sehr vorsichtig mit allem. Wir sind dem kompletten Team sehr dankbar, dass unser kleiner Wurm mittlerweile gesund bei uns zuhause liegt! :-) "

Intensivstation K 4

10.10.2020, Chantal Laufenberg

"Wir sind sehr zu frieden gewesen mit den Schwestern K4 echt tolles Team die unsere Zwillinge Max und Alexander geholfen haben 15.9.2020 geboren sind in Namen auch meines Mannes Dankeschön"

Qualität und Sicherheit

Ausgezeichnet.Für Kinder

Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e. V. (GKinD e. V.) hat der Klinik für Kinder und Jugendliche das Qualitätssiegel "Ausgezeichnet.Für Kinder" verliehen. Damit verbunden ist der Nachweis einer hohen Qualität in der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen.

GPGE-zertifiziert

Dr. med. Karsten Tiel hat durch die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e. V. (GPGE) das Zertifikat als Gastroenterologe für Kinder und Jugendliche erhalten.

Spezialisierungen

Kindergastroenterologie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik ist die Diagnostik und Therapie akuter und chronischer gastroenterologischer Erkrankungen (Magen-/Darmerkrankungen). Wir führen alle in der Kindergastroenterologie üblichen Untersuchungen wie Endoskopien am Magen und Darm, Rektumsaugbiopsien, ph-Metrien, PEG-Anlagen usw. durch. Auch hierfür stehen modernste, dem Alter des Patienten angepasste Geräte zur Verfügung.

Kinderkardiologie
Herzerkrankungen kommen auch bei Kindern und Jugendlichen vor. Die Ursachen sind mannigfaltig. Jedes 100. Kind kommt mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Bei anderen Kindern entwickelt sich die Erkrankung im Laufe des Lebens. Häufige Ursachen sind Übergewicht oder die Nebenwirkung von Medikamenten, z. B. bei ADHS. Außerdem gibt es Herzmuskelerkrankungen, die erst im späten Kindesalter manifest werden. Einige Jugendliche klagen in der Pubertät über Herzrasen oder -schmerzen. Diese Symptome müssen immer ernst genommen und abgeklärt werden.
Gibt es während der Schwangerschaft Hinweise auf einen Herzfehler des Kindes, entscheiden die Fachärzte, ob eine Entbindung in Geldern erfolgen kann oder die Verlegung in ein großes Zentrum notwendig ist. Bei Bedarf erfolgt die medizinische Erstversorgung in Geldern durch eine Kinderkardiologin unmittelbar nach der Entbindung.

Neonatologie

Unter Leitung des neonatologischen Chefarztes betreuen unsere hochqualifizierten und erfahrenen Oberärzte auf der Intensivstation die uns anvertrauten früh- und neugeborenen Kinder.
Ebenso spiegelt die hohe Pflegequalität mit fachweitergebildeten Mitarbeiterinnen die speziellen Bedürfnisse neonatologischer Behandlung wider. Die entwicklungsfördernde Pflege ist in der Startphase des Lebens besonders wichtig, ebenso wie die Begleitung und Anleitung junger Eltern. Hier ergänzt sich die Betreuung der Intensivpflege mit der in unserem Neugeborenenzimmer, die ebenfalls durch erfahrene Kinderkrankenschwestern gewährleistet wird.

Neurodermitis
Für Kinder mit Neurodermitis gibt es eine Spezialambulanz. 
Hautzeit ist ein registriertes Schulungszentrum für Eltern neurodermitiserkrankter Kinder nach dem Konzept der AGNES (Arbeitsgemeinschaft Neurodermitis-Schulung). Bei akuter Verschlechterung des Hautzustands der betroffenen Kinder ist im Rahmen der Neurodermitis-Behandlung auch eine stationäre Aufnahme mit Kurzschulung und Erstellung eines Pflegekonzepts möglich.

Kinderschutz

In der Kinderschutzambulanz kümmert sich ein interdisziplinäres Team um minderjährige Opfer von

  • körperlicher und emotionaler Kindesmisshandlung
  • sexueller Gewalt
  • Vernachlässigung

Eine stationäre Behandlung ist möglich, um das Kind vor akuter Gefährdung zu schützen. Hinzu kommt die langfristige Betreuung der Kinder und jugendlichen in einem regionalen Hilfenetzwerk.

Sprechstunde und Ambulanz

Sprechstunden

nur nach telefonischer Vereinbarung unter Telefon 02831 390-1802/-1804

Spezialsprechstunden


Kindergastroenterologische Ambulanz
auf Überweisung durch den Kinder- oder Hausarzt
Montag, Dienstag: 14:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch: 11:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
und nach telefonischer Verenbarung

Kinderkardiologische Ambulanz
auf Überweisung durch den Kinderarzt
Dienstag: 08:30 - 16:00 Uhr (Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Belastungs-EKG)
Mittwoch: 09:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 - 16:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Kinderschutzambulanz
wochentags über das Sekretariat der Klinik für Kinder und Jugendliche unter 02831 390-1802
im Notfall 24-h über die Zentrale des St.-Clemens-Hospitals unter 02831 390-0 oder unter 0151 14 38 94 62

Neurodermitisambulanz
auf Überweisung durch den Haus-, Kinder- oder Hautarzt
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung

Ultraschallsprechstunde
Termine nach Vereinbarung

 

Weiterbildung

  • Weiterbildungsermächtigung Kinder- und Jugendmedizin: 60 Monate
  • Weiterbildungsermächtigung Kindergastroenterologie: 18 Monate
  • Weiterbildungsermächtigung Neonatologie: 12 Monate

Zentren

Die Klinik für Kinder und Jugendlichen arbeitet interdisziplinär mit allen Fachabteilungen im St.-Clemens-Hospital zusammen. Für einige medizinische Schwerpunkte haben wir besondere Behandlungszentren eingerichtet.

Zentrum für altersgerechte Chirurgie (ZAC)

Kinder haben besondere Bedürfnisse. Deshalb werden sie bei chirurgischen Eingriffen im Zentrum für altersgerechte Chirurgie betreut. Die stationäre Versorgung erfolgt auf der Kinderstation.

Info & Kontakt

Kontakt

Chefarztsekretärin:
Andrea Kreutzmann
Telefon 02831 390-1802

Sekretariat
Beatrix Schutte
Telefon 02831 390-1804

Telefax 02831 390-3800
kinderklinik@clemens-hospital.de

Sie erreichen uns 
Montag bis Donnerstag: 8 - 16:30 Uhr
Freitag: 08 - 12 Uhr

Erdgeschoss, Zimmer 071 

Die Webseite verwendet Cookies

Einige von ihnen sind notwendig, während andere helfen, unsere Webseite zu verbessern. Bitte akzeptieren Sie alle Cookies. Für weitere Informationen über die Nutzung von Cookies klicken Sie bitte auf Details.

Weitere Informationen zum Datenschutz.