Informationen für werdende Eltern

Wichtige Telefonnummern

Kreissaal:

Hier sind Sie richtig bei:

• Anmeldung zur Hebammensprechstunde
  • Anmeldung zu Geburtsvorbereitungskursen
  • Kreissaalführung in Kleingruppen

Sekretariat:

Hier sind Sie richtig bei:

• Anmeldung für Geburtsplanungen
  • Anmeldung für Untersuchungen und Dopplerkontrollen

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Termin eine Überweisung Ihrer/Ihres behandelnden Fachärzt*in mit

Wöchnerinnenstation B2/C2:

Familienzimmer

Kosten für die Begleitperson:
45 € pro Nacht (inkl. Verpflegung)

Auf der Station gibt es sieben feste Familienzimmer. Die Zahl ist bei Bedarf erweiterbar.
Ein Familienzimmer kann nicht vorgebucht werden. Erst am Tag der Entbindung können wir sagen, ob wir Ihnen ein Familienzimmer zur Verfügung stellen können. In der Regel ist können wir Ihrem Wunsch aber entsprechen.

Wie melden wir unser Kind an?

Folgende Nachweise werden benötigt:

Personenstandsurkunden

• Bei verheirateten Eltern:
    Geburtsurkunde der Mutter, Geburtsurkunde des Vaters
    Eheurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister bzw. beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortzuführenden Familienbuch (diese Urkunden sind in der Regel im Stammbuch der Familie enthalten).
  • Bei nicht verheirateten Eltern:
    Geburtsurkunde der Mutter, Geburtsurkunde des Vaters
    Ggfs. Abschrift der Erklärung über die Anerkennung der Vaterschaft (Standesamt, Jugendamt oder Notar)
    Ggfs. Sorgeerklärung (Jugendamt)
  • Bei schon mal verheirateter Mutter:
    beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortzuführenden Familienbuch/ Eheurkunde mit Vermerk über die Auflösung der Ehe oder Eheurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk bzw. Sterbeurkunde.

Nachweis über die aktuelle Namensführung

Ausländische Urkunden

• im Original, ggfs. mit Überbeglaubigung und Übersetzung durch eine/n im Inland zugelassene/n Urkundenübersetzer/in
  • Reisepässe – ggfs. ein Nachweis über die Staatsangehörigkeit der Eltern bzw. der Mutter, wenn beide Eltern oder ein Eheteil eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, sowie ein Nachweis über den Aufenthaltsstatus bzw. den Aufenthaltstitel, z. B. die Niederlassungserlaubnis.

Standesamt

Zuständig für die Beurkundung einer Geburt ist das Standesamt, in dessen Bezirk das Kind geboren wurde. Wird Ihr Kind also im St.-Clemens-Hospital Geldern geboren, muss die Gburt beim Standesamt der Stadt Geldern gemeldet werden.

Telefonnummern:
(wichtig, um einen Termin beim Standesamt zu vereinbaren)
02831 398--419

Wir empfehlen, die erforderlichen Dokumente vorab per Mail an standesamt@geldern.de dem Standesamt zukommen lassen. Per Handy Dokumente abzufotografieren, ist völlig ausreichend.

Geburtsanzeigen werden im Kreissaal ausgestellt und montags, mittwochs und freitags zum Standesamt Geldern gebracht. Das Standesamt meldet sich dann telefonisch für einen Termin, i. d. R. innerhalb der ersten 48 h nach der Geburt.

Die Kosten für die Geburtsurkunde belaufen sich auf 15 Euro.

Am Besten ist es, wenn Sie das Stammbuch schon zur Geburt mitbringen!!!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Geldern unter https://www.geldern.de/de/dienstleistungen/geburtsurkunden/​​​​​​​

Sekretariat:
Birgitta Tognino