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Informationen für werdende Eltern

Wichtige Telefonnummern

Kreissaal:
02831 390 1750
02831 390 1757

Hier sind Sie richtig bei:

  • Anmeldung zur Hebammensprechstunde
  • Anmeldung zu Geburtsvorbereitungskursen
  • Kreissaalführung in Kleingruppen

Sekretariat:
02831 390 1702

Hier sind Sie richtig bei:

  • Anmeldung für Geburtsplanungen
  • Anmeldung für Untersuchungen und Dopplerkontrollen

Wichtig: Bitte bringen Sie zum Termin eine Überweisung Ihrer/Ihres behandelnden Fachärzt*in mit


Wöchnerinnenstation B2/C2:
02831 390 2121

 

Familienzimmer

Kosten für die Begleitperson:
45 € pro Nacht (inkl. Verpflegung)

Auf der Station gibt es sieben feste Familienzimmer. Die Zahl ist bei Bedarf erweiterbar.
Ein Familienzimmer kann nicht vorgebucht werden. Erst am Tag der Entbindung können wir sagen, ob wir Ihnen ein Familienzimmer zur Verfügung stellen können. In der Regel ist können wir Ihrem Wunsch aber entsprechen.

Wie melden wir unser Kind an?

Folgende Nachweise werden benötigt:

Personenstandsurkunden

  • Bei verheirateten Eltern: 
    Geburtsurkunde der Mutter, Geburtsurkunde des Vaters
    Eheurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister bzw. beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortzuführenden Familienbuch (diese Urkunden sind in der Regel im Stammbuch der Familie enthalten).
  • Bei nicht verheirateten Eltern:
    Geburtsurkunde der Mutter, Geburtsurkunde des Vaters
    Ggfs. Abschrift der Erklärung über die Anerkennung der Vaterschaft (Standesamt, Jugendamt oder Notar)
    Ggfs. Sorgeerklärung (Jugendamt)
  • Bei schon mal verheirateter Mutter:
    beglaubigte Abschrift aus dem als Eheregister fortzuführenden Familienbuch/ Eheurkunde mit Vermerk über die Auflösung der Ehe oder Eheurkunde und Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk bzw. Sterbeurkunde.

Nachweis über die aktuelle Namensführung


Ausländische Urkunden

  • im Original, ggfs. mit Überbeglaubigung und Übersetzung durch eine/n im Inland zugelassene/n Urkundenübersetzer/in
  • Reisepässe – ggfs. ein Nachweis über die Staatsangehörigkeit der Eltern bzw. der Mutter, wenn beide Eltern oder ein Eheteil eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzen, sowie ein Nachweis über den Aufenthaltsstatus bzw. den Aufenthaltstitel, z. B. die Niederlassungserlaubnis.

Standesamt

Zuständig für die Beurkundung einer Geburt ist das Standesamt, in dessen Bezirk das Kind geboren wurde. Wird Ihr Kind also im St.-Clemens-Hospital Geldern geboren, muss die Gburt beim Standesamt der Stadt Geldern gemeldet werden.

Telefonnummern:
(wichtig, um einen Termin beim Standesamt zu vereinbaren)
02831 398-403
02831 398-404
02831 398--419

Wir empfehlen, die erforderlichen Dokumente vorab per Mail an standesamt@geldern.de dem Standesamt zukommen lassen. Per Handy Dokumente abzufotografieren, ist völlig ausreichend.

Geburtsanzeigen werden im Kreissaal ausgestellt und montags, mittwochs und freitags zum Standesamt Geldern gebracht. Das Standesamt meldet sich dann telefonisch für einen Termin, i. d. R. innerhalb der ersten 48 h nach der Geburt.

Die Kosten für die Geburtsurkunde belaufen sich auf 15 Euro.

Am Besten ist es, wenn Sie das Stammbuch schon zur Geburt mitbringen!!!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Stadt Geldern unter https://www.geldern.de/de/dienstleistungen/geburtsurkunden/​​​​​​​

Info & Kontakt

Kontakt

Sekretariat:
Birgitta Tognino

Telefon 02831 390-1702/1704
Fax.:02831 390-3703
gynaekologie@clemens-hospital.de

Sie erreichen uns
Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

2. Etage, Zimmer 2.21

Kreißsaal/Hebammen:
02831 390-1757

 

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