St.-Clemens-Hospital ehrt ehrenamtliche Helfer

23. Januar 2024

Nahezu täglich sieht man sie im Eingangsbereich des St.-Clemens-Hospital: Die ehrenamtlichen Helfer des Patientendienstes. Dort begrüßen sie Patienten und Besucher, erklären ihnen den Weg zu den Stationen und packen auch mal mit an, wenn das Gepäck zu schwer wird. Viele der aktuell 17 Frauen und Männer unterstützen das Krankenhaus schon seit vielen Jahren.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang konnten gleich vier Mitglieder für ihr 10-jähriges Engagement geehrt werden. Maria van den Berg, Heinz Hübers, Marion Küsters und Ulla Pollmann sind seit 2013 dabei. „Ohne Sie und Ihre Mitstreiter würde unserem Krankenhaus etwas fehlen. Ihr Lächeln am Eingang und Ihre Hilfe ist sehr wertvoll für die Menschen, die zu uns kommen. Dafür sage ich von Herzen Danke“, betont Klinikdirektor Dr. med. Andreas Schroeder.

Sein besonderer Dank galt Ursula Tömp, die bereits seit 30 Jahren an Bord ist und seit 2001 den Patientendienst leitet. Dr. med. Andreas Schroeder gratulierte ihr zu diesem eindrucksvollen Jubiläum und verabschiedete sie zugleich. Denn Ursula Tömp zieht sich von ihrem Ehrenamt zurück. „Die Aufgabe hat mich immer mit viel Freude erfüllt. Es war mir wichtig, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und Verantwortung zu übernehmen. Doch genauso gerne, wie ich die Funktion übernommen habe, freue ich mich jetzt auf die Zeit danach“, sagt die Geldrianerin.

Für das St.-Clemens-Hospital wiegt der Abschied schwer. Die anderen Mitglieder der Gruppe bleiben noch an Bord und freuen sich, weiter ehrenamtlich für das Krankenhaus tätig sein zu können. Doch für die Leitungsaufgaben von Ursula Tömp hat sich bislang noch niemand gefunden. „Als Gruppenleitung geht es darum, eine Brücke zwischen Verwaltung und Ehrenamt zu bauen, neue Mitglieder zu finden, sie anzulernen und in die Gruppe zu integrieren.  Außerdem ist es wichtig, immer ein offenes Ohr für alle zu haben, wenn es mal Fragen oder auch Probleme gibt. Zu den weiteren Aufgaben gehört auch die Organisation von zwei Treffen pro Jahr, einmal unseren Neujahrsempfang und ein zweites Treffen im Sommer“, erklärt die scheidende Vorsitzende.

Wer sich vorstellen kann, diese Aufgaben zu übernehmen, ist herzlich willkommen. Ansprechpartner im Krankenhaus ist Martin Elspaß unter der Rufnummer 02831 390-1052 oder E-Mail m.elspass@clemens-hospital.de.

Foto (vlnr): Heinz Hübers, Ursula Tömp, Klinikdirektor Dr. med. Andreas Schroeder, Ulla Pollmann und Maria van den Berg. Es fehlt Marion Küsters.