Wieder mehr als 1.000 Geburten im St.-Clemens-Hospital

30. Dezember 2023

Kiara kam am 29.12.2023 um 8:29 Uhr zur Welt.

Für Anezka Hanusovska ist es das allerschönste Geschenk: Töchterchen Kiara kam an ihrem 33. Geburtstag zur Welt. Um 8:29 Uhr konnte die Weezerin das 3.600 g leichte und 55 cm lange Windelpaket endlich in den Arm nehmen.

„Im Dezember gibt es bei uns ab jetzt noch mehr zu feiern. Erst Weihnachten, dann der Geburtstag von meiner Frau und Kiara und zuletzt Silvester“, freut sich Papa Marian Lastoveckey. Dass die Geburt auch für das St.-Clemens-Hospital ein freudiges Ereignis darstellt, erfuhr er bereits während des Kaiserschnitts. „Die Hebammen und Ärzte sprachen immer von der 1.000sten Geburt. Ich konnte es erst gar nicht glauben.“ Gemeinsam mit Söhnchen Mathias, der vor 1,5 Jahren ebenfalls in Geldern geboren wurde, nahm die junge Familie die Glückwünsche von Chefärztin Dr. med. Ute Janßen und Oberärztin Evelin Frey entgegen.

Tatsächlich schaffte es das geburtshilfliche Team des Südkreis-Krankenhauses in diesem Jahr erneut, an den Erfolg der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Der Grund: Nicht nur Eltern aus Geldern und Umgebung entscheiden sich für die Entbindung im St.-Clemens-Hospital. Das Haupteinzugsgebiet ist groß. Es reicht von Kleve über Xanten und Kamp-Lintfort bis Wachtendonk. Die Paare schätzen die familiäre Atmosphäre der Abteilung, die mit einer hohen Sicherheit für Mutter und Kind punkten kann. Für Notfälle gibt es eine neonatologische Intensivstation im Haus. Knapp 150 Kinder wurden hier 2023 in ihren ersten Lebenstagen professionell und liebevoll versorgt. Ein weiteres Plus sind die Familienzimmer, die von knapp der Hälfe der Eltern in Anspruch genommen wurden.

Für Anezka Hanusovska und Marian Lastovecky war die gemeinsame Zeit im Familienzimmer keine Option. Denn Söhnchen Mathias braucht seinen Papa, da alle anderen Verwandten 1.500 km entfernt in der Slowakei leben. Umso mehr freuen sie sich auf das neue Jahr, wenn Mama und Kiara endlich nach Hause kommen