Gesundes Essen auf dem Gesundheitscampus

06. April 2022

Ab dem 11. April gilt der neue Sommerspeiseplan. Er berücksichtigt die aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Ernährung ist Lebensqualität. Diesem Leitsatz folgend setzen die Verantwortlichen für den Gesundheitscampus St.-Clemens ganz traditionell auf eine Krankenhausküche vor Ort. „Gutes, frisch zubereitetes Essen ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor für unsere Patientinnen und Patienten“, weiß Geschäftsführer Christoph Weß. Damit es nicht nur lecker, sondern auch gesund ist, orientieren sich Küchenteam und Ernährungsberaterinnen an den aktuellen Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Bei der Umstellung auf den Sommerspeiseplan heißt das zum Beispiel: Die leichte Vollkost oder Schonkost entfällt. Stattdessen gibt es zukünftig eine eigene Karte für die angepasste Vollkost. „Es handelt sich dabei um eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, die unter anderem bei einem empfindsamen Magen oder einer chronischen Magenschleimhautentzündung empfohlen wird“, erklärt Küchenleiterin Claudia Ingendae. Mahlzeiten für diese Patienten werden individuell angepasst, um Symptome wie Druck, Völlegefühl, Übelkeit, Blähungen oder Durchfall zu lindern.

Dass das eine Herausforderung für sie und ihr Küchenteam bedeutet, versteht sich von selbst. „Wir kochen pro Tag rund 450 Mittagessen. Hinzu kommen Frühstück und Abendmahlzeit“, erklärt Claudia Ingendae. Die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten steht dabei für sie im Mittelpunkt. Für Anforderungen von den Stationen ist die Küche auf kurzem Dienstweg erreichbar. Um den direkten Austausch mit den Patientinnen und Patienten kümmern sich die Ernährungsberaterinnen.

Natürlich denkt die Küchenleiterin auch nachhaltig. Auf dem Speiseplan stehen überwiegend saisonale Produkte. Viele Erzeugnisse stammen von Anbietern aus dem Umland. Da ist es nur konsequent, dass vegetarischen und veganen Angeboten noch mehr Platz auf der Speisekarte eingeräumt wird. „Wir setzen den allgemeinen Trend gerne um“, versichert Claudia Ingendae. „Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren Linsenbolognese zu den geliebten Pasta?“

Zutaten:
560 g Gemüse, in Würfel geschnittene Zucchini, Möhren, Frühlauch, rote Zwiebeln
160 g rote Linsen
40 ml Mangosaft
400 ml Wasser
40 g Tomatenmark
Öl
Curcuma, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Das geschnittene Gemüse mit etwas Öl in einer Pfanne anschwitzen. Anschließend die roten Linsen zugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit Mangosaft und Wasser ablöschen. Tomatenmark und Gewürze zugeben und ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gar sind. Die Soße mit den Gewürzen abschmecken.