Dr. med. Ludger Dohmann wird Chefarzt im St.-Clemens-Hospital

16. März 2022

Neubesetzung in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Das St.-Clemens-Hospital freut sich über einen Neuzugang auf Chefarztebene. Zum 1. April übernimmt Dr. med. Ludger Dohmann die medizinische Leitung der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Der langjährige Chefarzt Dr. med. Carl Schürmann verabschiedet sich nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit im St.-Clemens-Hospital in den Ruhestand.

Der „Neue“ ist ein gestandener Rheinländer. Geboren und aufgewachsen in Neuss praktiziert er seit Abschluss seines Medizinstudiums im Jahr 1992 in verschiedenen Krankenhäusern der Region, unter anderem im Raum Mönchengladbach, Krefeld und Willich. Seit 2003 arbeitet der Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin in leitender Funktion.

Auch in Geldern ist der 56-jährige kein Unbekannter. Von 2016 – 2018 gehörte er als Oberarzt zum Team der Klinik, jetzt kehrt er in neuer Funktion zurück. Mit Überzeugung, wie er versichert: „Ich habe das St.-Clemens-Hospital als ein Krankenhaus kennengelernt, das durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und einen sehr wertschätzenden, fast schon familiären Umgang miteinander geprägt ist. Das hat mir die Entscheidung für eine Rückkehr mehr als leichtgemacht.“ Doch auch professionelle Gründe führt er ins Feld. Ihn überzeugt das breit aufgestellte Leistungsspektrum, das eine gute medizinische Grundversorgung der Bevölkerung sichert. Ein weiteres Plus sind die kurzen Dienstwege zwischen den Fachabteilungen. „Interdisziplinäre Versorgung ist in Geldern nicht nur ein Schlagwort, hier wird sie auch gelebt“, ist sich Dohmann sicher. Als Anästhesist und Intensivmediziner sei er zwar nicht der erste Ansprechpartner für die Patienten, aber gleichberechtigter Teil des therapeutischen Prozesses. „Mein Team und ich werden eng in die Versorgung eingebunden und leisten unseren Beitrag zur erfolgreichen Behandlung, zum Beispiel im Rahmen der Narkose, der intensivmedizinischen Versorgung oder wenn es darum geht, eine adäquate Schmerztherapie umzusetzen. Dabei liegt unser Fokus immer auf den Patienten und auf der Frage, ob das, was wir tun, auch in seinem Sinne ist und die Lebensqualität verbessert.“

Für Geschäftsführer Christoph Weß ist die Neubesetzung ein Glücksfall. „Ich kenne Herrn Dr. Dohmann schon lange und bin überzeugt von seinen Qualitäten als Mediziner und als Abteilungsverantwortlicher. Ich freue mich sehr, dass er seinen beruflichen Weg bei uns fortsetzen wird, um die Abteilung gemeinsam mit dem gesamten Team für unsere Patientinnen und Patienten weiter zu entwickeln.“

Dem Vorgänger Dr. med. Carl Schürmann wünscht Weß für die Zeit nach seinem Beruf Gesundheit und Glück. „Herr Dr. Schürmann hat sich jederzeit weit über das übliche Maß für seine Patientinnen und Patienten eingesetzt - durch seine ärztliche Arbeit, aber auch seine klare, den Menschen zugewandte Haltung. Als Ärztlicher Direktor hat er zudem lange Verantwortung für den gesamten Standort übernommen. Ohne seinen Einsatz wäre das St.-Clemens-Hospital, so wie wir es heute kennen, nicht denkbar. Dafür bin ich ihm sehr dankbar.“