Neue Kreißsaal-Leitung

07. März 2022

Sabine Toennessen übernahm zum Jahresbeginn die Leitung des Hebammenteams im St.-Clemens-Hospital. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Ursula Aufermann will sie die Stärken der Gelderner Geburtshilfe weiter vertiefen.

Die neue Leiterin des 20-köpfigen Hebammen-Teams im St.-Clemens-Hospital heißt Sabine Toennessen. Seit 33 Jahren arbeitet die Wachtendonkerin als Hebamme. 2006 fand sie ihre berufliche Heimat im Gelderner Krankenhaus. „Mir gefällt der Geist, mit dem wir die Mütter rund um ihre Geburt begleiten. Es geht um Nähe und um Verlässlichkeit, darum, den Kreißsaal als Schutzraum zu verstehen, in dem wir die Frauen wohlwollend und geduldig betreuen. Eine fachlich und medizinisch gute Versorgung muss heute überall vorausgesetzt werden. Was den Unterschied ausmacht ist die Frage, wie wir den Menschen begegnen. Für mich passte das in Geldern von Beginn an.“

Mit großer Zustimmung hat Sabine Toennessen in den vergangenen Jahren beobachtet, wie sich die Anforderungen der schwangeren Frauen und jungen Mütter spürbar emanzipierten. „Sie erwarten heute zu Recht, dass man ihre Bedürfnisse respektiert und jede Geburt individuell begleitet“, so ihre Einschätzung, die sie nicht nur durch ihre Arbeit, sondern auch in ihrem privaten Umfeld gewonnen hat. Schließlich ist die 58-jährige dreifache Mutter und stolze Oma von zwei Kleinkindern. „Ich empfinde es als großen Gewinn, so nah an die junge Generation heranzukommen und Verständnis entwickeln zu dürfen.“

Wie im Umgang mit den Müttern spielt der Respekt voreinander auch in ihrem Team eine wichtige Rolle. Ihre Kolleginnen, so die leitende Hebamme, hätten ganz unterschiedliche Kompetenzen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die sie mit großer Selbstverständlichkeit und hohem Engagement einbringen. Das helfe ihr bei der Weiterentwicklung der Geburtshilfe. Unterstützt wird sie außerdem von ihrer Stellvertreterin Ursula Aufermann, mit der sie auf Augenhöhe zusammenarbeitet. „So kenne ich das aus der gemeinsamen Zeit mit meiner Vorgängerin Katja Wilmsen. Auch sie hat mich als ihre Stellvertretung oft eingebunden. Davon haben nicht nur wir, sondern auch die Abteilung sehr profitiert. Ich bin Katja dankbar für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünsche ihr für ihren Ruhestand alles Gute.“

____

Im St.-Clemens-Hospital kamen im vergangenen Jahr 1.205 Kinder zur Welt. Viele Eltern schätzen neben der geburtshilflichen Betreuung die Möglichkeit, eines der Familienzimmer auf der Wöchnerinnenstation buchen zu können. Ebenfalls gerne angenommen wird das neue Angebot zur Stillberatung. Dazu kommt fünfmal pro Woche eine zertifizierte Stillberaterin ins Gelderner Krankenhaus.

Nach der Corona-bedingten Pause starten nun auch wieder die Kurse zur Elternschule. Neben Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik gehören die Hebammensprechstunde – auch in polnischer Sprache – sowie Akupunktur gegen Schwangerschaftsbeschwerden zum Programm. Für Anmeldung und Fragen sind die Hebammen unter der Rufnummer 02831 390-1757 oder 02831 390-1751 zu erreichen.