„Es war mir stets wichtig, nicht nur über Strukturen und Kennzahlen nachzudenken, sondern vor allem darüber, was unsere Klinik ausmacht: Menschen, die mit Herz und Verstand arbeiten“, sagte der scheidende Klinikdirektor des Gesundheitscampus St.-Clemens Geldern, Dr. med. Andreas Schroeder, in seiner Abschiedsrede. „Denn das ist der wahre Schlüssel für die hervorragende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.“
Mit einem feierlichen Ausstand verabschiedete sich der 51-Jährige bei den zahlreich erschienenen Mitarbeitenden des St.-Clemens-Hospitals, der Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Gelderland sowie der Gelderland-Klinik, die ihm im Veranstaltungsraum des St.-Clemens-Hospitals ihre Abschiedsgeschenke überreichten. Darunter auch ein von Mitarbeitenden unterschriebenes Trikot seines Lieblings-Fußballclubs FC Schalke 04, das ihm von seinem Nachfolger, Ludger Broeckmann, Kaufmännischer Direktor des Gesundheitscampus St.-Clemens, überreicht wurde. Dieser wünschte ihm - auch im Namen der Betriebsleitung, des Direktoriums und der Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung – für den „weiteren beruflichen Werdegang und die neuen Herausforderungen, die nun auf Sie warten, alles Gute“, so Broeckmann. Mit einem Schmunzeln ergänzte er dann noch: „Und bei den neuen Herausforderungen können wir uns ja die Hand reichen.“
Nach dreijähriger Tätigkeit für die Einrichtungen des Gesundheitscampus St.-Clemens führt der Karriereweg Dr. med. Andreas Schroeder nun weiter nach Herford, wo er zweites Vorstandsmitglied der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) wird. Trotz der relativ kurzen Amtszeit setzte der dreifache Familienvater in Geldern wichtige Impulse in einer Zeit, in der der Gesundheitscampus vor besonderen Herausforderungen, wie beispielsweise der Krankenhausplanung NRW oder auch dem Ausbau der MVZ-Praxen, stand.
„Die letzten drei Jahre waren aber nicht nur von Herausforderungen geprägt, sondern auch von einem außergewöhnlichen Teamgeist, Engagement und Zusammenhalt“, so Schroeder. „Sie haben mich vom ersten Tag an herzlich aufgenommen, unterstützt und gemeinsam haben wir viel bewegt. Ich werde die Zeit hier stets in guter Erinnerung behalten und nehme vor allem eine große Portion Dankbarkeit mit. Dankbarkeit für Ihr Vertrauen, für Ihren Einsatz und für das, was Sie tagtäglich für dieses Haus leisten.“
Seit 1. Mai leitet Ludger Broeckmann als Kaufmännischer Direktor die Einrichtungen des Gesundheitscampus St.-Clemens. „Ich danke Dr. med. Andreas Schroeder für seine wertvolle Arbeit, die gute persönliche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und ich freue mich nun auf die neuen Aufgaben, die vor mir liegen“, so der neue Direktor.