Frieda ist ganz aufgeregt, als sie von dem hohen Besuch erfährt, der auf die Station kommt: Die Eiskönigin Elsa und ihre Schwester Anna besuchen höchst persönlich die jungen Patientinnen und Patienten in der Klinik für Kinder und Jugendliche des St. Clemens-Hospitals Geldern. „Das ist wirklich ein toller Abschied“, findet die Siebenjährige, die heute auch schon wieder nach Hause gehen darf. Vorher lässt sie sich allerdings noch einmal von ihrer Mutter mit den beiden Darstellerinnen der Eiskönigin-Figuren fotografieren. Dann geht es für Patientin Frieda nach Hause. Und für die beiden Darstellerinnen des Kinderanimationsteams Stern-Magie geht es ins nächste Patientenzimmer.
„Wir wollen Kinderaugen zum Strahlen bringen“, sagt Denise Winkels, die gemeinsam mit ihrer Schwester Desiree Claus heute verkleidet als Königinnen-Duo aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ von Zimmer zu Zimmer in der Klinik für Kinder und Jugendliche des St.-Clemens-Hospitals zieht. Seit drei Jahren erfreut das Duo aus Weeze in ihren Kostümen kleine und große Menschen bei Geburtstagen, Events sowie Anlässen und bieten dabei auch Kinderschminken, Bühnenshows, Glitzertattoos und mehr an. Häufig sind die beiden gelernten Kinderkrankenpflegerinnen aber auch ehrenamtlich tätig, um Familien, deren Geldbeutel knapper bemessen ist, ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, ihre Heldinnen und Prinzessinnen kostenfrei zu erleben. So auch jetzt im Krankenhaus.
„Wir haben uns überlegt, dass wir noch mehr für Kinder machen möchten“, sagt Denise Winkels. Kindern im Krankenhaus in der Weihnachtszeit eine Freude zu bereiten, sei daher eine naheliegende Idee gewesen. Und die Freude der kleinen Patientinnen und Patienten – unter denen sich natürlich auch der ein oder andere Elsa-Fan befand – war groß. Und eine tolle Abwechslung für die Kinder im St.-Clemens-Hospital Geldern.
