Altersmedizin unter neuer Leitung

02. Oktober 2018

Dr. med. Frank Kuczera kehrt als Chefarzt an das St.-Clemens-Hospital zurück.

Die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im St.-Clemens-Hospital hat ab dem 1. Oktober einen neuen Chefarzt. Dr. med. Frank Kuczera folgt auf Jens Linderhaus, der den Niederrhein aus privaten Gründen verlässt. Der neue Chefarzt ist ein bekanntes Gesicht in Geldern. Schließlich leitete Dr. Kuczera die Abteilung bereits von 2004 bis 2015. „Ich fühle mich dem St.-Clemens-Hospital nach wie vor sehr verbunden und habe die gute Entwicklung des Krankenhauses in den vergangenen Jahren interessiert verfolgt“, erklärt der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie seine Gründe für die Rückkehr. Für die Klinikleitung ist Dr. med. Frank Kuczera ein Glücksgriff. „Wir freuen uns sehr auf die erneute Zusammenarbeit“, betont der Kaufmännische Direktor Christoph Weß. „Er kennt unser Haus und er kennt sein Team, mit dem er über Jahre erfolgreich und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat. Das gewährleistet einen reibungslosen Übergang.“ Auch hinsichtlich der Entwicklung der Klinik sieht Weß gute Voraussetzungen. „Die Altersmedizin ist ein Leistungsbereich, der aufgrund der demographischen Entwicklung immer wichtiger wird. Mit Herrn Dr. Kuczera an unserer Seite werden wir die Klinik weiter entwickeln, um den Patienten auch zukünftig eine bestmögliche, moderne Versorgung bieten zu können.“ Dr. med. Frank Kuczera entdeckte früh die Liebe zur Geriatrie. Schon als Assistenzarzt wurde er in Bayreuth mit dem Aufbau einer geriatrischen Tagesklinik betraut. Es folgten Stationen als Oberarzt bzw. leitender Oberarzt in Essen und Borken, bevor er 2004 nach Geldern wechselte. Als Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und im Qualitätsverbund Geriatrie Nord-West-Deutschland tauscht sich der Experte regelmäßig mit Fachleuten aus Medizin und Pflege aus. Die Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im St.-Clemens-Hospital ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von komplexen Krankheitsbildern im höheren Lebensalter. Das multiprofessionelle Team der Abteilung behandelt pro Jahr rund 1.600 Patienten.