Pflege-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen

23. August 2018

St.-Clemens-Hospital gratuliert den diesjährigen Absolventen zum Examen

Das St.-Clemens-Hospital freut sich über das erfolgreiche Abschneiden der diesjährigen Pflegeabsolventen. Zehn Schüler legten ihr Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege ab. Hinzu kommt eine Schülerin aus dem Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. „Ich bin sehr stolz, dass wir unsere jungen Kolleginnen und Kollegen wieder so gut durch die dreijährige Ausbildung begleiten konnten“, sagt Pflegedirektor Andreas Kohlschreiber. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Pflegenachwuchs nicht nur bestmöglich auf die beruflichen Herausforderungen vorzubereiten. Wir zeigen auch die vielfältigen Möglichkeiten auf, die ihnen der Pflegeberuf eröffnet.“ Absolventen in der Gesundheits- und Krankenpflege sind Nils Brenk, Julien Diamant, Carolin Haßelmann, Lukas Hellfeier, Steven Jeuken, Madleen Knoor, Christian Peters, Saskia Richter, Clara Marie Schmitz und Helena-Lea van Onna. In der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege legte Melina Klenk ihr Examen ab. In der Pflegeausbildung arbeitet das St.-Clemens-Hospital seit Jahrzehnten erfolgreich mit den Pflegeschulen in Kamp-Lintfort (Gesundheits- und Krankenpflege) und Duisburg-Wedau (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege) zusammen. „Diese Kooperationen ermöglichen uns eine breit aufgestellte, fundierte Ausbildung. Die Vermittlung der theoretischen Inhalte erfolgt im Blockunterricht in der Schule. Das praktische Know-how erlernen die Schülerinnen und Schüler bei uns. Hinzu kommen Einsätze in den angeschlossenen Krankenhäusern und bei Kooperationspartnern“, beschreibt Kohlschreiber die gemeinsame Ausbildung. Die Katholische Bildungseinrichtung in Kamp-Lintfort bietet derzeit 150 Ausbildungsplätze. Ausbildungsstart ist jeweils im September und April. In diesem Jahr wurden 38 Gesundheits- und Krankenpfleger nach erfolgreichem Abschluss in einer gemeinsamen Feierstunde ins Berufsleben verabschiedet.