Ausgezeichnete Kinderklinik

08. Juni 2018

Klinik für Kinder und Jugendliche im St.-Clemens-Hospital Geldern erhielt erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“

Bereits zum vierten Mal hat sich die Klinik für Kinder und Jugendliche des St.-Clemens-Hospitals der freiwilligen Prüfung durch ein Fachgremium unterzogen. Vertreter der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin, der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus, der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland und der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie nahmen dabei die Bedingungen für die stationäre Versorgung in Geldern genauestens unter die Lupe. Kriterien waren unter anderem die Expertise der behandelnden Ärzte, die Qualität der Pflege und die Ausstattung der Abteilung. Auch die Vernetzung mit überregionalen Versorgungszentren für die gemeinsame Betreuung schwerstkranker Kinder und Jugendlicher wurde in die Bewertung einbezogen. Am Ende stand die erneute Auszeichnung der Klinik mit dem Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder“. „Ich freue mich, dass die Kommission die hohe Qualität unserer Arbeit bestätigt“, sagt Chefarzt Dr. med. Karsten Thiel. Für ihn ist die Auszeichnung in erster Linie eine Teamleistung. „Ich habe das große Glück, mit Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten, die ebenso erfahren, engagiert und zugewandt sind wie fachlich kompetent.“ An der Seite des Kinderarztes mit Fachweiterbildung zum Kindergastroenterologen und Neonatologen stehen unter anderem eine Kinderkardiologin und eine zertifizierte Neurodermitistrainerin. Das Team bildet einen wesentlichen Baustein für den Erfolg der Klinik. Ein weiterer sind erweiterte kindgerechte Leistungen des Hauses. „Kinder benötigen eine ganzheitliche Versorgung. Das bedeutet, dass nicht nur Medizin und Pflege auf die Anforderungen der Patienten ausgerichtet sind, sondern auch das Umfeld. Denn Kinder genesen dann am besten, wenn sie sich wohl fühlen“, so das Fazit des Chefarztes. Mit Spielzimmer, einem Spielplatz vor den Stationszimmern und einem speziell ausgestatteten Jugendzimmer, mit offener Besuchsregelung für Angehörige und Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kindern bis zu acht Jahren schafft die Klinik die notwendigen Voraussetzungen. Hinzu kommt eine gute Einbindung der Eltern. „Die Mütter und Väter vertrauen uns ihre Kinder an. Das müssen wir rechtfertigen. Deshalb gehört ein gutes Miteinander für uns von Beginn an dazu.“ In der Klinik für Kinder und Jugendliche im St.-Clemens-Hospital werden pro Jahr rund 2.000 stationäre und rund 5.000 ambulante Fälle betreut. Hinzu kommen rund 1.000 Neugeborene, von denen etwa jedes fünfte zumindest zeitweise eine neonatologische Versorgung benötigt. Eine kindergastroenterologische Ambulanz durch den Chefarzt und eine kinderkardiologische Ambulanz durch eine Oberärztin komplettieren das medizinische Leistungsangebot.