Bestmögliche Versorgung für ältere Patienten

29. März 2018

Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im St.-Clemens-Hospital bestand Re-Zertifizierung mit Bravour

Patienten im höheren Lebensalter benötigen eine besondere medizinische Versorgung. „In der Geriatrie geht es nicht nur darum, die akute Erkrankung zu behandeln. Wir müssen dabei auch die Gesamtkonstitution unserer Patienten und ihre Alltagskompetenz im Blick haben. Deshalb ist unser Ansatz immer ganzheitlich“, erklärt Jens Linderhaus, Chefarzt der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im St.-Clemens-Hospital Geldern. „Vorrangiges Ziel unserer Ärzte und Pflegenden, Physio- und Ergotherapeuten, Neuropsychologen und Sozialarbeiter ist die Rückkehr der Patienten in ihre gewohnte Umgebung.“  Dazu sind viele einzelne Schritte notwendig, die perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen. Die hohe Qualität dieser Prozesse wurde nun in einem Audit durch die externen Prüfer Karl Bothorn und Melanie Honekamp bestätigt. Zwei Tage begleiteten die Revisoren die Arbeit auf den Stationen, nahmen Einblick in die Dokumentation und prüften das Risikomanagement der Abteilung. Am Ende zeigte der Daumen nach oben. Dem Team um Chefarzt Jens Linderhaus gelang nicht nur die uneingeschränkte Re-Zertifizierung nach den Grundlagen der DIN EN ISO 9001 2015. Die Abteilung wurde zudem mit dem Qualitätssiegel Geriatrie ausgezeichnet.  „Die Experten haben unserer Klinik eine hohe Versorgungsqualität bescheinigt. Auf dieses hervorragende Ergebnis können die Kolleginnen und Kollegen stolz sein. Ich danke allen, die durch tägliches Engagement dazu beigetragen haben“, lobt Christoph Weß. „Auch für unsere Patienten und ihre Angehörigen ist die Zertifizierung von großer Bedeutung. Gewährleistet sie doch, dass sie bei uns bestmöglich versorgt werden.“  In der Klinik für Altersmedizin und Frührehabilitation im St.-Clemens-Hospital werden pro Jahr rund 1.500 Patienten mit überwiegend internistischen und neurologischen Erkrankungen behandelt. Hinzu kommt die gemeinsame Versorgung mit den Kollegen der chirurgischen Fachabteilungen. In den Zentren für Alterstraumatologie und altersgerechte Chirurgie des Gelderner Krankenhauses werden geriatrische Patienten nach einer Operation interdisziplinär betreut.