Abteilung Chirurgie / Visceralchirurgie / Kinderchirurgie

68 Planbetten (Chirurgie gesamt)

Behandlungsübersicht

In der Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Kinderchirurgie wird das gesamte Spektrum an Operationen angeboten (einschließlich die Behandlung bösartiger Tumore des gesamten Magen-Darm-Traktes).

 

Leistungsangebote

Leistungsspektrum Visceralchirurgie

Schilddrüse:

  • einseitig und beidseitige subtotale Resektion bei Struma

  • beidseitige „near total“ Resektion bei hyperthyreoter Struma

  • Enucleationen bei Adenomen (bei Ausschluss einer diffusen Autonomie)

  • totale Thyreoidektomie bei Carcinom (papillär und follikulär) inklusive „Neckdissection“

  • Exstirpation von Nebenschilddrüsen-Adenomen


Magen:

  • subtotale und totale Gastrektomie bei Magencarcinom inklusive standardisierte Lymphknotendissection des 1. und 2. Kompartments – gegebenenfalls Resektion unter Einschluss von Nachbarorganen (Milz, Pankreas, Colon) im Sinne einer multivisceralen Resektion

  • Umstechung sowie Excision und Übernähung bei Blutung und Perforation (gegebenenfalls B I- oder B II-Resektion)

  • Fundoplicatio bei Refluxösophagitis und Hiatushernie (primär laparoskopisch)


Galle:

  • laparoskopische Cholecystektomie

  • konventionelle Cholecystektomie mit und ohne Choledochusrevision

  • erweiterte Cholecystektomie mit Leberteilresektion und Lymphknotendissection im Ligamentum hepato-duodenale bis zum Truncus cöliacus beim Gallenblasencarcinom


Pankreas:

  • Drainageverfahren bei chronischer Pankreatitis (Cysto-Jejunostomie, Pankreaticojejunostomie)

  • Bypass-Operationen bei chronischer Pankreatitis (Hepatico-Jejunostomie, Gastroenterostomie)

  • Resektion bei chronischer Pankreatitis (Pankreaslinksresektion, OP nach Whipple)

  • Resektionen bei Pankreascarcinom mit regionärer Lymphknotendissection (OP nach Whipple)


Dünndarm:

  • Resektionen bei Ileusoperationen

  • Resektionen bei Dünndarmcarcinomen mit regionärer Lymphknotendissection

  • sparsame Resektionen bei Morbus Crohn (Abszess, Ileus, Perforation, Fisteln zur Umgebung)


Colon:

  • Resektionen bei benignen Erkrankungen zum Teil laparoskopisch-assistiert (Diverticulitis, großen villösen Adenomen, Blutungen bei Angiodysplasien)

  • standardisierte Resektionen bei malignen Erkrankungen mit regionärer Lymphknotendissection, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Nachbarorganen (Blase, Magen, Gallenblase, Dünndarm, Uterus, Adnexe) im Sinne einer multivisceralen Resektion


Rektum:

  • transanale Tumorabtragen bei großen villösen Adenomen oder T1-Carcinomen

  • standardisierte kontinenzerhaltende Resektion mit Lymphknotendissection

  • (anteriore Resektion) beim Rektumcarcinom

  • abdominoperineale Rektumamputation mit regionärer Lymphknotendissection beim tiefen Rektumcarcinom, gegebenenfalls multiviscerale Resektionen


Appendix:

  • konventionelle Appendektomie

  • laparoskopische Appendektomie gegebenenfalls mit gleichzeitiger Therapie gynäkologischer Begleiterkrankungen

  • radikale Resektion bei Appendixcarcinoid und Appendixcarcinom (Hemicolektomie rechts)


Hernien:

  • differenzierte konventionelle Therapie von Leistenhernien (OP nach Shouldice und Lichtenstein)

  • plastische Versorgung anderer Hernien (Femoralhernie, Nabelhernie, Narbenhernie)

  • Netzimplantation bei großen Narbenhernien


Proktologie:

  • Abszesse

  • Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan beziehungsweise Parks

  • perianale Fisteln


Gefäßchirurgische Eingriffe, insbesondere die Shunt-Chirurgie bei Dialysepatienten, die Implantation von Port-A-Caths (Einpflanzung von venösen Kathetersystemen) sowie die Varizenchirurgie.

Kinderchirurgie

Sämtliche Eingriffe der Neugeborenen- und Kinderchirurgie werden durchgeführt.
In der Neugeborenenchirurgie

  • die Korrektur angeborener Atresien (Ösophagus, Magen-Darm-Trakt)

  • Zwerchfellhernien


In der Kinderchirurgie werden viele Eingriffe in Form einer Tageschirurgie durchgeführt. Dies gilt insbesondere für Leisten- und Nabelhernien, Retentio testis und Phimosenoperationen.

Appendektomien werden meistens laparoskopisch durchgeführt, nur in Ausnahmefällen erfolgt die Eröffnung der Bauchhöhle

 

 

Dr. med. Siegbert Walter

Arzt für Chirurgie, Visceralchirurgie, Kinderchirurgie

 

 

Sekretariat: Manuela Vögeler

Tel.: 02831 390-431

Fax.:02831 390-429

s.walter(at)clemens-hospital(punkt)de

 

 

wochentags von 07:30 bis 17:30 Uhr, mittwochs von 08:00 bis 13:00 Uhr

3. Etage, Zimmer 341

Sprechstunden des Chefarztes (Erwachsenen- und Kindersprechstunde)

dienstags und donnerstags ab 15:00 Uhr nach Vereinbarung

 

 

 

 

Inspiration aus dem OP
Inspiration aus dem OP